Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Innovationsprozesse in "Vollen Halbtagsschulen". Entwicklung der Lernkultur in Schulen mit erweitertem Zeitrahmen. |
Quelle | Aus: Entwicklung von Schulkultur. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 165-186 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 5; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulreform; Schulzeit; Schulleben; Grundschule; Halbtagsschule; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Bedingung; Belastung; Innovation; Kooperation; Organisation; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Autor arbeitet Gelingensbedingungen schulischer Erneuerung am Beispiel von Schulen mit erweiterten und festen Öffnungszeiten in Niedersachsen heraus. Auf der Basis einer Schulbefragung und der Auswertung von Schulkonzepten werden neben Innovationsanlässen, Belastungs- und Unterstützungsfaktoren Struktur- und Prozeßmerkmale der Innovationsabläufe ermittelt. Dabei lassen sich für die "Vollen Halbtagsschulen" beachtliche Entwicklungsschübe in der Lehrerkooperation und in der Lernkultur des Unterrichts und des Schullebens feststellen. (DIPF/ Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |