Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hameyer, Uwe |
---|---|
Titel | Innovation in Schritten. Ergebnisse zur Selbsterneuerungsfähigkeit von Grundschulen in vier Nationen. |
Quelle | Aus: Entwicklung von Schulkultur. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 146-164 |
Beigaben | Literaturangaben 74; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fallstudie; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Niederlande; Sachunterricht; Schulreform; Schweden; USA; Schulreform; Projekt; Internationaler Vergleich; Entdeckendes Lernen; Fallstudie; Unterrichtsorganisation; Selbsttätigkeit; Grundschule; Lehrer; Entdeckendes Lernen; Selbsttätigkeit; Unterrichtsorganisation; Projekt; Sachunterricht; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Projektbericht; Deutschland; Niederlande; Schweden; USA |
Abstract | Der Autor zeigt spezielle Erneueurungsprozesse im Grundschulunterricht am Beispiel entdeckenden Lernens durch Selbsttätigkeit im Sachunterricht. Er analysiert Innovationsprozesse und -wirkungen anhand von 15 Fallstudien in Grundschulen aus vier Nationen (Deutschland, Niederlande, Schweden und USA) und arbeitet praxisrelevante Indikatoren einer selbsterneuerungsfähigen Schule in Form von Schlüsselmerkmalen heraus. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |