Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baccaini, Brigitte; Rossi, Roberta |
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Titel | Les questions de population dans l'enseignement secondaire en France, Italie, République Tchèque et Pays Bas. Gefälligkeitsübersetzung: Questions of population in secondary education in France, Italy, the Czech Republic and the Netherlands. |
Quelle | Aus: Les questions de population dans l'enseignement secondaire. La Haye: Institut Néerlandais d'Études Démographique Interdisciplinaires (1995) S. 57-76 |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Sekundarbereich; Schulbuch; Unterricht; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungspolitik; Internationaler Vergleich; Frankreich; Italien; Niederlande; Tschechische Republik |
Abstract | Auf dem Gebiet der Demographie sind innerhalb Europas wenig Untersuchungen durchgeführt worden. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Kenntnisse in den Schulen über demographische Prozesse vermittelt werden und auf welche Weise die einzelnen Länder dazu beitragen, die Schüler mit Bevölkerungsfragen und entsprechenden Fakten der jeweiligen Gesellschaft vertraut zu machen, in die sie selbst eingebunden sind. Der Beitrag faßt die Ergebnisse einer Untersuchung zusammen, die den Stellenwert von Fragen der Bevölkerungsentwicklung in den Lehrplänen, den Schulbüchern und den Bildungsinhalten von vier europäischen Ländern vergleicht. In allen vier Ländern (Frankreich, Italien, Niederlande, Tschechische Republik) nimmt das Thema Bevölkerungsentwicklung in den Lehrplänen des Geschichts- und besonders des Geographieunterrichts an Bedeutung zu. Neben diesen gemeinsamen Tendenzen gibt es jedoch auch beträchtliche Unterschiede, die einerseits mit den unterschiedlichen Bildungssystemen und der Struktur der Sekundarerziehung zusammenhängen andererseits mit den Unterschieden im historischen und politischen Kontext jeden einzelnen Landes. Der Beitrag beschreibt zunächst die Stellung der Bevölkerungsentwicklung in den Lehrplänen der Sekundarstufe und kommt dann zu einem thematischen Vergleich der Inhalte italienischer, französischer und tschechischer Schulbücher. (DIPF/ Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |