Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | O'Hanlon, Christine (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Council of Europe. Network of Training Institutes |
Titel | Training to be a teacher of pupils with special education needs. Nine European case studies. |
Quelle | Milano: I. R. R. S. A. E. Lombardia (1995), 122 S. |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; dänische Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; griechische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung; niederländische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kind; Lehrer; Lehrerausbildung; Prüfung; Lernbehinderung; Studium; Behinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Internationaler Vergleich; Lernbehinderter; Belgien; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Italien; Niederlande; Spanien |
Abstract | Die vorliegende Publikation ist der Versuch, den Leser über die in den verschiedenen Ländern der Europäischen Union bestehenden Strukturen der Lehrerausbildung im allgemeinen und der Sonderschullehrerausbildung im besonderen zu informieren. Dabei wird von einem konkreten Einzelfall Maria ausgegangen, einer fiktiven Person, die die Absicht verfolgt, als Sonderschullehrerin tätig zu werden. Für jedes Land werden detailliert diejenigen Ausbildungsschritte beschrieben, die Maria zu durchlaufen hat, beginnend mit ihrem Wunsch, behinderte Kinder zu unterrichten, bis hin zu den Abschlußprüfungen sowie den ersten Praxiserfahrungen im Berufsleben. Autoren aus verschiedenen Ländern beziehen sich dabei auf die jeweils unterschiedlichen Ausbildungsinhalte, auf praxisorientierte Ausbildungsphasen und auf die zu absolvierenden Prüfungen ihres Landes. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |