Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leonhard, Hans-Walter (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Pädagogische Erkenntnis. Grundlagen pädagogischer Theoriebildung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1995), 208 S. |
Reihe | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1251-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Pädagogische Forschung; Ethologie; Pädagogische Psychologie; Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Wissenschaftsgeschichte; Praxis; Theorie; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel |
Abstract | Wenn die Pädagogik als Wissenschaft entfaltet werden soll, dann braucht sie vordringlich theoretische Grundlagenforschung: das ist die These dieses Bandes. Zu fragen ist also: Was zeichnet pädagogische Erkenntnis als pädagogisch aus? Gibt es eine eigene pädagogische Erkenntnisform? Was ist darunter zu verstehen und zu welchen Fragen führt sie? Der übliche Verweis auf die einheimischen Begriffe bleibt unzureichend, solange der theoretische Status und der Gehalt dieser Begriffe nicht systematisch geklärt sind. Dieser Band macht durch die Zusammenschau verschiedener Perspektiven einige der klärungsbedürftigen Probleme sichtbar und damit bearbeitbar. Seine Beiträge fragen danach, wie eine erziehungswissenschaftliche Erkenntnis beschaffen sein muß, die ihr pädagogisches Proprium systematisch entfaltet. (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |