Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menck, Peter |
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Titel | Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland. |
Quelle | Aus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 115-126
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33 |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100036 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Begriff; Didaktik; Unterrichtsforschung; Theorie; Petersen, Peter; Deutschland |
Abstract | Zu Beginn des Aufsatzes führt der Autor eine Bestimmung des Begriffs "Didaktik" ein. "Didaktik" wird als das Wissen gekennzeichnet, das sich auf den Unterricht bezieht und in Form von didaktischen Modellen, didaktischer Theorie und Forschung existiert. Es werden zwei gegensätzliche Positionen beschrieben: Die "Didaktiker", die von der Vorstellung ausgingen, daß "Unterricht immer als eine praktische Aufgabe verstanden" werden sollte und Didaktik somit "erfolgreiches Unterrichten als ihren Zweck" verstehe. Im Gegensatz dazu stehen die "Empiriker". Sie berufen sich auf die aus den Vereinigten Staaten (re-)importierten empirischen Unterrichtsforschung. In einem weiteren Kapitel geht der Autor auf die "Pädagogische Tatsachenforschung" ein und stellt Definitionen von "Didaktik vor, die er auf die Kurzformel bringt: "Didaktik ist die Theorie des Unterrichts". (DIPF/We.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |