Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPonnath, Rainer
TitelPädagogik als praktische Wissenschaft?
Zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1995), 262 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1993.
BeigabenLiteraturangaben 260
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0787-4
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Erziehungsziel; Erfahrung; Hermeneutik; Methodologie; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Hochschulschrift; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Benner, Dietrich; Buck, Günther; Habermas, Jürgen; Langeveld, Martinus Jan; Popper, Karl Raimund
AbstractDas Buch erschließt das Problem der Vermittlung von pädagogischer Theorie, Empirie und Praxis als Grundproblem der Pädagogik als einer praktischen Wissenschaft. Im Horizont wissenschaftstheoretischer Selbstreflexion werden so im ersten Teil vor allem im Anschluß an D. Benner und G. Buck traditionelle Themenfelder pädagogischer Reflexion im Blick auf die Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns neu bedacht (z. B. Theorie und Praxis; Bildung und Wissenschaft; Teleologie und Geschichtlichkeit). Der für diese grundlagentheoretische Problematik entscheidend wichtig werdende Erfahrungsbegriff von Erziehung wird im zweiten Teil anhand von M. J. Langevelds phänomenologisch- anthropologischer Analyse der Erziehungssituation weiter entfaltet und begründet. Freigelegt wird die für die Pädagogik als praktische Wissenschaft maßgebliche Erfahrungsgrundlage pädagogischer Theoriebildung, Forschung und Handlungsorientierung. Die phänomenologische Analyse dieser vorwissenschaftlichen Erfahrungsdimension eröffnet den Zugang zu der dem Erfahrungsbegriff von Erziehung innewohnenden spezifisch pädagogischen Rationalitätsstruktur und damit eine veritable Möglichkeit erfahrungswissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns. (DIPF/ Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: