Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bîrzea, César |
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Institution | Europarat |
Titel | "Strategies for interculturally-oriented civics teaching at primary and secondary level". Final symposium; Timisoara, Romania, 7-11 December 1994; Report. |
Quelle | Strasbourg: Council for Cultural Co-operation (1995), 55 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Methodik; Demokratisierung; Europarat; Staatsbürgerkunde; Mitteleuropa |
Abstract | Das Abschlußsymposion, das gemeinsam mit dem Interkulturellen Zentrum Timisoara organisiert worden war, hatte folgende Ziele: (1) Bilanz der Ergebnisse der Experimentalphase; (2) Definition einer kohärenten Politik für staatsbürgerliche Erziehung auf der Grundlage dieser Ergebnisse und Experimente; (3) Erarbeitung von Empfehlungen für nationale Bildungspolitiker und Entscheidungsträger sowie Berichterstattung gegenüber den Europarat-Experten. In dem Dokument werden Ziele, Inhalte und Methoden staatsbürgerlicher Erziehung im Kontext der schulischen Demokratisierungsbestrebungen erläutert. Dabei werden auch gegenwärtige Hemmnisse in bezug auf diese Seite der Erziehung genannt. Sie reichen von politischer Manipulation staatsbürgerlicher Erziehung bis zur Bürokratisierung des Unterrichts. Der Anhang enthält die Berichte der Arbeitsgruppen. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |