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Autor/inn/enLiebermann, Yaakov; Dror, Yuval
TitelCurricula in der Schule: Israel.
QuelleKöln u.a.: Böhlau (1995), XIV, 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Dokumentation zur vergleichenden Bildungsforschung. 58/5
BeigabenLiteraturangaben 220; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-10095-1
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Curriculum; Deutschland; Israel; Kibbuz; Bildungssystem; Bildungssystem; Curriculumentwicklung; Erziehungsziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Fallstudie; Leistungsbeurteilung; Schulleben; Empirische Forschung; Schulleben; Leistungsbeurteilung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Internationale Zusammenarbeit; Kibbuz; Internationaler Vergleich; Durchführung; Deutschland; Israel
AbstractDas Bildungssystem des Staates Israel durchläuft einen ständigen Aufbau- und Veränderungsprozeß, der lange vor der Gründung des Staates Israel eingesetzt hat und seit 1948 trotz größter Belastungen weitergeführt worden ist. Das Thema "Curricula in der Schule" eignet sich besonders dazu, daß Fragen entwickelt werden, die für die gesamte bildungspolitische und pädagogische Entwicklung bedeutsam sind. Vor dem Hintergrund, der in einem allgemeinen Überblick über das israelische Bildungswesen zusammengefaßt ist, analysieren die Verfasser theoretische Grundlagen der Curriculumplanung und deren Umsetzung in die Schulwirklichkeit unter Auswertung einer empirischen Untersuchung. Im ersten Teil der Untersuchung informieren die Verfasser über die Wege der Unterrichtsplanung in Israel und zugleich über die Rahmenbedingungen, unter denen die Curriculumentwicklung abläuft. Der zweite Teil ist der Frage gewidmet, wie die Curricula in verschiedenen Schulen, die für die Sektoren des israelischen Bildungswesens repräsentativ sind, verwirklicht werden. Die Begrenzung der angewandten Stichprobe hat hierbei den Gebrauch vielfältiger Quellen und Analysemethoden ermöglicht. Das Hauptinteresse der Autoren richtet sich auf die Veränderungen im Bildungswesen. In der Studie manifestieren sich Ergebnisse einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen israelischen und deutschen Erziehungswissenschaftlern. (DIPF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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