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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Bildungssystem des Staates Israel durchläuft einen ständigen Aufbau- und Veränderungsprozeß, der lange vor der Gründung des Staates Israel eingesetzt hat und seit 1948 trotz größter Belastungen weitergeführt worden ist. Das Thema "Curricula in der Schule" eignet sich besonders dazu, daß Fragen entwickelt werden, die für die gesamte bildungspolitische und pädagogische Entwicklung bedeutsam sind. Vor dem Hintergrund, der in einem allgemeinen Überblick über das israelische Bildungswesen zusammengefaßt ist, analysieren die Verfasser theoretische Grundlagen der Curriculumplanung und deren Umsetzung in die Schulwirklichkeit unter Auswertung einer empirischen Untersuchung. Im ersten Teil der Untersuchung informieren die Verfasser über die Wege der Unterrichtsplanung in Israel und zugleich über die Rahmenbedingungen, unter denen die Curriculumentwicklung abläuft. Der zweite Teil ist der Frage gewidmet, wie die Curricula in verschiedenen Schulen, die für die Sektoren des israelischen Bildungswesens repräsentativ sind, verwirklicht werden. Die Begrenzung der angewandten Stichprobe hat hierbei den Gebrauch vielfältiger Quellen und Analysemethoden ermöglicht. Das Hauptinteresse der Autoren richtet sich auf die Veränderungen im Bildungswesen. In der Studie manifestieren sich Ergebnisse einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen israelischen und deutschen Erziehungswissenschaftlern. (DIPF/Text übernommen/Ko.).
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3-412-10095-1
Liebermann, Yaakov; Dror, Yuval: Curricula in der Schule: Israel. 1995.
2609867
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