Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTwardy, Martin (Hrsg.); Halbfas, Brigitte (Mitarb.); Kremer, H.-Hugo (Mitarb.); Stickling, Erwin (Mitarb.); Theis, Monika (Mitarb.)
TitelAbschlussbericht Transferobjekt "Innovationstransfer Berufsbildung zur Entwicklung einer Bildungsorganisation im Handwerk in den neuen Bundesländern" mit den Schwerpunkten Meisterausbildung, betriebliche Ausbildung, Ausbildungsberatung.
QuelleBad Laasphe in Westfalen: Carl (1995), 219, 7 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung im Handwerk. Reihe B. 44
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88149-078-7
SchlagwörterBrandenburg; Dresden; Gera; Handwerk; Innovation; Meister; Potsdam; Sachsen; Thüringen; Ausbildung; Organisationsentwicklung; Ausbildungsberatung; Förderung; Förderung; Ausbildung; Ausbildungsberatung; Handwerk; Meister; Betriebliche Berufsausbildung; Organisationsentwicklung; Innovation; Brandenburg; Dresden; Gera; Potsdam; Sachsen; Thüringen
AbstractZielsetzung des Projekts war es, in drei Gestaltungsfeldern der Berufsbildung die Qualität der Bildungsorganisation im Handwerk in den neuen Bundesländern zu optimieren. Ansatzpunkt für die "Entwicklung einer Bildungsorganisation" war die Handwerkskammer. Die angestrebte qualitative Unterstützung sollte durch innovative Ergebnisse aus Modellversuchen, die in den alten Bundesländern in den Vorjahren gewonnen wurden, gewährleistet werden. Die drei ausgewählten Modellversuche, durchgeführt vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk (FBH), decken drei unterschiedliche Themenspektren der Aus- und Weiterbildung im Handwerk ab, die zugleich drei zentrale Gestaltungsfelder markieren: betriebliche Ausbildung, Meisterausbildung, Ausbildungsberatung. Die drei Teilprojekte wurden an den Handwerkskammern in Potsdam, Dresden und Gera eingeführt und erprobt. Nachdem dort Erfahrungen zur Umsetzung vorlagen, wurde der Transfer auf die übrigen Handwerkskammern Ostdeutschlands ausgeweitet. In dem Abschlussbericht werden die einzelnen Teilprojekte in ihren Zielsetzungen, Transferprozessen und - ergebnissen beschrieben und bewertet. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1995. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: