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Sonst. PersonenGaul, Dieter (Mitarb.); Holz, Heinz (Mitarb.); Jennessen, Heinz (Mitarb.); Kusch, Werner (Mitarb.); Pütz, Helmut (Mitarb.)
InstitutionStaatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
TitelAufstiegsfortbildung durch doppelqualifizierende und gestufte Bildungsgänge.
QuelleMünchen (1995), 36 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsbericht / Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung. 270; Die Landesinstitute und ihre Arbeiten im Bereich der beruflichen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88917-131-1
SchlagwörterBildungsforschung; Kollegschule; Modellversuch; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Doppelqualifikation; Hochschulreife; Fortbildung; Quantitative Angaben; Bayern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Broschüre gibt Beiträge einer an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen 1994 durchgeführten Veranstaltung zum Thema "Aufstiegsfortbildung durch doppelqualifizierende Bildungsgänge" wieder. Die Beiträge werden in zwei Komplexen zusammengefasst. Im ersten Teil sind Beiträge enthalten (HOLZ: Ziele von Modellversuchen des Bundesinstituts; PÜTZ: Berufliche Bildung und Hochschulzugang - Duale Berufsbildung und "Oberstufe des Dualen Systems"), die Aussagen zur allgemeinen Zielsetzung und zu zukünftigen Forschungsschwerpunkten von Modellversuchen sowie zur Förderung der Selbständigkeit der Schüler enthalten. Darüber hinaus werden Überlegungen zu einem als notwendig erachteten System einer zertifizierten und anerkannten Aufstiegsfortbildung im Bereich des dualen Systems entwickelt. Im zweiten Teil stellen die Beiträge von KUSCH: "Modellversuch: Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife (DBFH) - ein neuer, attraktiver Bildungsgang im beruflichen Schulwesens in Bayern für leistungsfähige und leistungswillige Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss", GAUL: "Doppelqualifizierende Bildungsgänge in Rheinland-Pfalz" und JENNESSEN: "Der Bildungsgangtyp 'Berufsabschluss nach BBiG/FHR' im Kollegschulversuch Nordrhein-Westfalen" die Konzeption, die Organisation und auszugsweise die bisherigen Ergebnisse doppelqualifizierender Bildungsgänge der Bundesländer Bayern, Nordrhein- Westfalen und Rheinland-Pfalz vor. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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