Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geissler, Karlheinz A. |
---|---|
Titel | Lernprozesse steuern. Übergänge: Zwischen Willkommen und Abschied. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1995), 215 S. |
Reihe | Beltz Weiterbildung. Training |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-36320-6 |
Schlagwörter | Führungsstil; Sozialer Faktor; Gruppendynamik; Lernpsychologie; Psychischer Faktor; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsstil; Lehrbuch; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Theorie |
Abstract | "Das Buch "will einen Beitrag dazu leisten, dass die im Bereich der Erwachsenenbildung Tätigen ihre Steuerungsfähigkeiten verbessern können." Es geht darum, wie sich Lehr/Lernprozesse steuern und gestalten lassen (Gruppenförderung, Dreiebenenmodell, der Inhaltsebene, der Gruppenebene, der Ebene der Einzelsubjekte, Verbindung von Suchlogik und Psycho-/Soziologik), wie Übergänge, schwierige Situationen, Gruppendynamik, Schlusssituationen gestaltet und bewältigt werden können. Im Schlusskapitel wird "Grundlegendes über den Stand und die Dynamik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in unserer heutigen Gesellschaft, die sich ja in beschleunigter Art und Weise verändert, darstellt und reflektiert." (IAB 2) Das Führen von Arbeits- und Lerngruppen ist ein komplexer Prozess, der selten als Führungsprozess eingeschätzt wird. Der Autor versucht, die innere und äussere Dynamik des Lernprozesses in Arbeits- und Lerngruppen darzustellen. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis werden Methoden, Verfahren und Empfehlungen angeboten, die helfen sollen, die Komplexität der sozialen Prozesse des Lehrens und Lernens zielgerichtet zu steuern. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Theorieanwendung. (BIBB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |