Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Betz, Hans-Joerg |
---|---|
Titel | Spielerisch agieren, imaginieren und kommunizieren - ein Weg zu mehr Ganzheitlichkeit im Englischunterricht. |
Quelle | Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (1995) S. 78-104 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Entspannung; Gedächtnis; Rollenspiel; Visuelles Medium; Lernklima; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Humanistic Approach; Übungsform; Hemisphärendominanz; Kommunikative Kompetenz; Neurolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Englischunterricht; Musik; Rhythmus; Dialog; Informationslücke |
Abstract | Gemessen am Richtziel "Kommunikative Kompetenz" sind die Lernergebnisse des Fremdsprachenunterrichts eher maessig. Der Autor fuehrt dies auf dessen weitgehende einseitig kognitive und reproduktive Ausrichtung zurueck. Er leitet die Prinzipien eines ganzheitlichen Lernansatzes aus der Humanistischen Psychologie und Paedagogik einerseits und den Erkenntnissen der neurophysiologischen Forschung und der Lernbiologie andererseits ab. Eine durch zahlreiche praktisch erprobte Beispiele illustrierte Uebungstypologie im zweiten Teil des Aufsatzes zeigt Wege der Realisierung ganzheitlichen Lernens. Ausfuehrliche Literaturhinweise eroeffnen dem interessierten Lehrer den Zugang zu weiteren Unterrichtsideen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |