Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinberg, Guenter
TitelUnterrichtsbeispiele fuer den Zusammenhang zwischen innermathematischer Motivation und mathematischem Verstehen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 36 (1983) 7, S. 398-405Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterGymnasium; Mathematikunterricht; Motivation; Rationale Zahl; Schuljahr 11; Mengenlehre; Grafische Darstellung; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Gymnasium; Sekundarbereich; Motivation; Unterrichtsmaterial; Abzählbarkeit; Kreisfunktion; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Menge (Math); Mengenlehre; Pythagoras-Zahlentripel; Rationale Zahl; Abbildung; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractZur Zeit wird im Mathematikunterricht der Anwendungsbezug ueberbetont, so dass gegengesteuert werden muss. Es bietet sich an, Schueler innermathematisch zu motivieren, mathematische Neugierde zu erwecken und so die Mathematik als Geisteswissenschaft an die Schueler heranzutragen. Beispielhaft wird das Erwecken innermathematischer Motivation an vier Problemkreisen aufgezeigt. Im ersten Unterrichtsbeispiel entdecken Schueler, ausgehend von Saetzen ueber rechtwinkelige Dreiecke, pythagoreiche Zahlentripel und finden eine Vorschrift, die die Erzeugung dieser Tripel gestattet. Ein weiteres Beispiel betrifft Behandlung der Frage, welchen Zahlenmengen die Koordinaten von Punkten eines Kreises mit dem Radius 5 zuzuordnen sind. Unter Verwendung von pythagoreichen Zahlentripeln wird ein Verfahren gefunden, Punkte mit rationalen Koordinaten zu ermitteln. Ein drittes Beispiel betrifft die Abzaehlbarkeit von Mengen, insbesondere die von rationalen Zahlen, ein letzter Problemkreis die Abbildung von Punkten, die in einem Kreis liegen, auf solche, die ausserhalb liegen. Die bei diesen Beispielen erzielbare innermathematische Motivation ist detailliert analysiert und kommentiert. Unterrichtsgegenstand: Unterrichtsbeispiele fuer den Zusammenhang zwischen innermathematischer Motivation und mathematischen Verstehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: