Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Zeit wird im Mathematikunterricht der Anwendungsbezug ueberbetont, so dass gegengesteuert werden muss. Es bietet sich an, Schueler innermathematisch zu motivieren, mathematische Neugierde zu erwecken und so die Mathematik als Geisteswissenschaft an die Schueler heranzutragen. Beispielhaft wird das Erwecken innermathematischer Motivation an vier Problemkreisen aufgezeigt. Im ersten Unterrichtsbeispiel entdecken Schueler, ausgehend von Saetzen ueber rechtwinkelige Dreiecke, pythagoreiche Zahlentripel und finden eine Vorschrift, die die Erzeugung dieser Tripel gestattet. Ein weiteres Beispiel betrifft Behandlung der Frage, welchen Zahlenmengen die Koordinaten von Punkten eines Kreises mit dem Radius 5 zuzuordnen sind. Unter Verwendung von pythagoreichen Zahlentripeln wird ein Verfahren gefunden, Punkte mit rationalen Koordinaten zu ermitteln. Ein drittes Beispiel betrifft die Abzaehlbarkeit von Mengen, insbesondere die von rationalen Zahlen, ein letzter Problemkreis die Abbildung von Punkten, die in einem Kreis liegen, auf solche, die ausserhalb liegen. Die bei diesen Beispielen erzielbare innermathematische Motivation ist detailliert analysiert und kommentiert. Unterrichtsgegenstand: Unterrichtsbeispiele fuer den Zusammenhang zwischen innermathematischer Motivation und mathematischen Verstehen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Steinberg, Guenter: Unterrichtsbeispiele fuer den Zusammenhang zwischen innermathematischer Motivation und mathematischem Verstehen. 1983.
2072057
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)