Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stephan-Kuehn, Freya |
---|---|
Titel | Aspekte der Martial-Interpretation. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 26 (1983) 4, S. 22-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Text; Textinterpretation; Altphilologie; Lateinunterricht; Epigramm; Handreichung |
Abstract | Es handelt sich um eine Anregung fuer die Martial-Lektuere im schulischen Lateinunterricht. Neben dem Versuch, Martial als Schulautor zu begruenden, finden sich Auswahlkriterien und Interpretationsansaetze fuer die Auseinandersetzung mit seinen Epigrammen nach biographischen, sprachlich- inhaltlichen, formalaesthetischen und kommunikativen Gesichtspunkten. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Die Interpretation ausgewaehlter Martial-Epigramme. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |