Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiegel, Heinz-Juergen
TitelDie Pin-Bau-AG.
Schueler gruenden eine Firma.
QuelleIn: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre, 5 (1983) 26, S. 33-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterArbeitslehre; Betrieb; Betriebsrat; Fotografie; Technikunterricht; Unternehmer; Tafelbild; Grafische Darstellung; Planspiel; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe I; Planspiel; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Fächerübergreifender Unterricht; Technikunterricht; Bürosimulation; Wirtschaftskunde; Unternehmer; Grafische Darstellung; Betrieb; Betriebsrat
AbstractMit diesem faecheruebergreifenden Unterrichtsprojekt fuer die Abschlussklassen der Sekundarstufe I wird ein Planspiel vorgestellt, das die Faecher Arbeit, Wirtschaft und Technik verbindet. Das Planspiel simuliert vier in Konkurrenz tretende Aktiengesellschaften. Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche ermoeglichen jedem Gesamtschueler einen Arbeitsplatz zu finden, an dem er seine Faehigkeiten erproben kann. Das Projekt wurde in enger Kooperation mit allen beteiligten Lehrern geplant. In der der Durchfuehrungsphase wurden Vertreter der Wirtschaft und des DGB eingladen. Die Schueler konnten durch diese Unternehmenssimulation Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen sammeln (Produktion, Einkauf, Verkauf, Aufsichtsrat, Betriebsrat) und so einen Ueberblick in die Komplexitaet des Wirtschafts- und Arbeitslebens erhalten. Unterrichtsgegenstand: Simulationsspiel ueber eine Firmengruendung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: