Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnapp, Holger |
---|---|
Titel | Mit der Liberte auf die Barrikaden. Der Freiheitsmythos Delacroix' in seinen historischen Variationen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1983) 81, S. 23-27 u. 52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Romantik; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Freiheit; Delacroix, Eugène |
Abstract | Vorstellungen der franzoesischen Romantik sollen exemplarisch am Bild 'Die Freiheit fuehrt das Volk' von Eugene Delacroix analysiert werden. Das Bild ist nicht zuletzt durch die motivische Wiederaufnahme durch Heartfield und andere moderne Kuenstler vielen Schuelern bekannt. Das Bild entstand 1830 nach den Pariser Barrikadenkaempfen und stellt die Freiheit als mythische Gestalt dar. Vorbild fuer die Freiheitsdarstellung war die altroemische Goettin Libertas. Die im Anschluss an die Bildbetrachtung anzufertigenden Schuelerarbeiten sollen die Liberte in eine neue Situation stellen, wobei den gestalterischen Loesungsmoeglichkeiten keine Grenzen gesetzt werden. Mehrere Schuelerarbeiten sind mit Erlaeuterungen abgedruckt, ebenso Angaben zum historischen Kontext sowie Literaturhinweise. Unterrichtsgegenstand: Delacroix' Freiheitsmythos in seinen historischen Variationen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |