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Autor/inPannenberg, Markus
TitelWeiterbildungsaktivitäten und Erwerbsbiographie.
Eine empirische Analyse für Deutschland.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Campus Verlag (1995), 202 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-593-35342-3
SchlagwörterMedienwirkungsforschung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Lernen; Determinante; Humankapital; Bildungsinvestition; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Innerbetriebliche Mobilität; Investition; Mikroökonomie; Strukturwandel; Zwischenbetriebliche Mobilität; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktforschung; Karriere; Dissertation; Fortbildung; Weiterbildungsverhalten; Umschulung; Auswirkung; Hochschulschrift; Maßnahme; Quantitative Angaben
Abstract"Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Beseitigung des konstatierten Defizits der empirischen Absicherung formulierter Hypothesen zu den ökonomischen Bestimmungsgründen und Auswirkungen von Investitionen in die berufliche Weiterbildung für die Bundesrepublik Deutschland. Sie geht dabei konsequent mikroökonomisch vor: Im Mittelpunkt stehen einzelwirtschaftliche Kalküle zu Investition in Humankapital und deren erwerbsbiographische Folgewirkungen. Die daraus gewonnenen arbeitsmarktökonomischen Hypothesen werden anhand eines personenbezogenen Panels (Sozio-ökonomisches Panel, SOEP) mikroökonometrisch getestet. Die Arbeit gliedert sich wie folgt: Ausgangspunkt der Untersuchung ist eine begriffliche Abgrenzung verschiedener Weiterbildungsaktivitäten (Kapitel 2). Darauf folgt eine mikroökonomische Analyse verschiedener Aspekte von Investitionen in die berufliche Weiterbildung und ihre erwerbsbiographischen Folgewirkungen (Kapitel 3). In Kapitel 4 werden die formulierten Prüfhypothesen des Kapitels 3 anhand westdeutscher Erwerbsverläufe überprüft. Dies umfasst sowohl eine Analyse der Determinanten von Investitionen in berufliche Weiterbildung als auch eine Analyse individueller inner- und zwischenbetrieblicher Mobilitätsprozesse und individueller Einkommensverläufe in Abhängigkeit von Investitionen in die berufliche Weiterbildung. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von Investitionen in Fortbildung und Umschulung während einer Phase der Arbeitslosigkeit auf die individuellen Wiederbeschäftigungschancen analysiert. Um die spezifischen Charakteristika von Bildungsinvestitionen im ostdeutschen Transformationsprozess zu isolieren, erfolgt in Kapitel 5 eine mikroökonometrische Analyse der Determinanten von Investitionen in die berufliche Weiterbildung und eine Analyse der erwerbsbiographischen Folgewirkungen von Fortbildungs- und Umschulungsmassnahmen anhand ostdeutscher Erwerbsverläufe. Die Arbeit schliesst mit einer Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse (Kapitel 6)." (Autorenreferat, IAB-Doku) Der Autor nimmt die aktuelle wirtschaftspolitische Standortdiskussion zum Ausgangspunkt einer theoretischen und empirischen Analyse der ökonomischen Auswirkungen von privaten und öffentlichen Investitionen in die berufliche Weiterbildung. Ausgangspunkt der Arbeit ist eine Darstellung der wichtigsten mikroökonomischen Ansätze zu Weiterbildungsaktivitäten und ihrer erwerbsbiographischen Folgewirkungen. Die daraus gewonnenen arbeitsmarktökonomischen Hypothesen werden anhand eines personenbezogenen Panels mikroökonomisch getestet. Es werden die erwerbsbiographischen Folgewirkungen von Weiterbildungsaktivitäten in Westdeutschland und im ostdeutschen Transformationsprozess untersucht. Dies umfasst sowohl eine Analyse der Determinanten von Investitionen in berufliche Weiterbildung als auch eine Analyse individueller und zwischenbetrieblicher Mobilitätsprozesse, individueller Einkommensverläufe sowie individueller Wiederbeschäftigungschancen in Abhängigkeit von Weiterbildungsaktivitäten. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Beseitigung des Defizits der empirischen Absicherung der ökonomischen Auswirkungen von Bildungsinvestitionen. ( BIBB) Forschungsmethode: empirisch, Theorieanwendung, Längsschnitt.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1997_(CD)
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