Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bardeleben, Richard von (Hrsg.); Gnahs, Dieter (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Seusing, Beate (Hrsg.); Stockmann, Rita (Mitarb.); Drieling, Christian (Mitarb.); Weymann, Verena (Mitarb.); Beicht, Ursula (Mitarb.); Bräuer, Peter (Mitarb.); Hentschel, Diane (Mitarb.); Müller, Claudia (Mitarb.); Bötel, Christiane (Mitarb.); Merx, Katrin (Mitarb.); Krüger, Thomas (Mitarb.); Mehnert, Barbara (Mitarb.); Weiler, Wolfgang (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Weiterbildungsqualität. Konzepte, Instrumente und Kriterien. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1995), 288 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0692-4 |
Schlagwörter | Datenbank; Qualität; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; DIN-Norm; Bildungsangebot; Analyse; Informationsverhalten; Bildungsangebot; Qualitätsmanagement; Datenbank; DIN-Norm; Qualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Fortbildung; Analyse; Qualität; Quantitative Angaben; Informationsverhalten |
Abstract | Ziel des Forschungsberichts ist es, einerseits einen Beitrag zur Verbesserung des Kenntnisstandes über theoretische und praktische Probleme der Qualität der beruflichen Weiterbildung zu leisten, und andererseits potentiellen Weiterbildungsteilnehmern und Betrieben Instrumente an die Hand zu geben, um die vielfältigen Weiterbildungsangebote unter qualitativen Gesichtspunkten besser beurteilen zu können. Im ersten Themenschwerpunkt werden Entscheidungshilfen für den Vergleich von Angeboten präsentiert. Ausgehend von unterschiedlichen Konzepten und Instrumenten zur Sicherung der Weiterbildungsqualität werden verschiedene Analysen und Kriterien zur Beurteilung konkreter Massnahmen vorgestellt. Zur Bewertung schriftlicher Informationsmaterialien von Weiterbildungsanbietern werden Kriterien vorgestellt, die anhand von ausgewählten Veranstaltungsankündigungen und - verzeichnissen getestet wurden. Eine weitere wichtige Informationsgrundlage bilden die Weiterbildungsdatenbanken, deren Inhalte, Standards und Handhabbarkeit in einem Beitrag verglichen werden. Verbraucherorientierte Qualitätsaspekte bilden den Ausgangspunkt für den zweiten Themenschwerpunkt Überlegungen zur Qualität in der Weiterbildung. Hier wird auch auf die besondere Bedeutung der Lehrkräfte im Bildungsprozess und auf die Anforderungen an die Personalqualifikation eingegangen. Anschliessend wird diskutiert, welche Möglichkeiten der Qualitätssicherung sich den Bildungseinrichtungen im Rahmen der DIN EN ISO 9000 ff. bieten und welche Chancen und Risiken sich hieraus ergeben. Im dritten Themenschwerpunkt werden verschiedene Anwendungen von Qualitätskriterien in der Praxis vorgestellt. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |