Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pawlik, Anka (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Deutsche Angestellten-Akademie |
Titel | Neue Büroberufe. Erfahrungen und Perspektiven. 2. Fachtagung im Rahmen des Modellversuchs "Neue Büroberufe", Hamburg, 01. März 1995. |
Quelle | (1995), 63 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Lehrer; Lernziel; Berufsbildung; Bürokaufmann; Handlungsfähigkeit; Kaufmann für Bürokommunikation; Lehrer; Lernziel; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufsschule; Bürokaufmann; Kaufmann für Bürokommunikation; Kaufmännischer Beruf; Fortbildung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Auf der zweiten Fachtagung im Rahmen des Modellversuchs zur Entwicklung von Umschulungskonzeptionen für die neugeordneten Büroberufe sowie einer Qualifizierungskonzeption für Ausbilder wurden drei Referate gehalten, die in dieser Broschüre veröffentlicht werden. PAWLIK: Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Karriere - Perspektiven für Bürokaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation; HALFPAP: Handlungsorientierung in der Lehrerfortbildung; SEYD: Weiterbildung im Modellversuch "Neue Büroberufe". Dieser Modellversuch wird als Hintergrund für das Konzept der "mehrdimensionalen Weiterbildung" betrachtet. Unter "mehrdimensionaler Weiterbildung" wird ein dynamisches, situationsorientiertes, wissenschaftsbezogenes, auf Persönlichkeitsbildung gerichtetes und gesellschaftliche Interessen aufnehmendes Konzept verstanden. Dieses weicht auf sechs Ebenen von herkömmlichen Schulungskonzepten ab: auf der Ebene des Ziels, des Inhalts, der Methodik, des Materials, der Organisation und der Lehrenden. Als Fazit wird festgestellt, dass es sich bei der mehrdimensionalen Weiterbildung um ein tragfähiges, aber noch nicht ausgereiftes Konzept handelt. Im Anhang werden alle im Zusammenhang mit dem Modellversuch erschienenen Publikationen und Materialien sowie durchgeführten Veranstaltungen aufgeführt. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |