Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPawlik, Anka (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Deutsche Angestellten-Akademie
TitelNeue Büroberufe.
Erfahrungen und Perspektiven. 2. Fachtagung im Rahmen des Modellversuchs "Neue Büroberufe", Hamburg, 01. März 1995.
Quelle(1995), 63 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBerufsschule; Kaufmännischer Beruf; Lehrer; Lernziel; Berufsbildung; Bürokaufmann; Handlungsfähigkeit; Kaufmann für Bürokommunikation; Lehrer; Lernziel; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufsschule; Bürokaufmann; Kaufmann für Bürokommunikation; Kaufmännischer Beruf; Fortbildung; Handlungsfähigkeit
AbstractAuf der zweiten Fachtagung im Rahmen des Modellversuchs zur Entwicklung von Umschulungskonzeptionen für die neugeordneten Büroberufe sowie einer Qualifizierungskonzeption für Ausbilder wurden drei Referate gehalten, die in dieser Broschüre veröffentlicht werden. PAWLIK: Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Karriere - Perspektiven für Bürokaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation; HALFPAP: Handlungsorientierung in der Lehrerfortbildung; SEYD: Weiterbildung im Modellversuch "Neue Büroberufe". Dieser Modellversuch wird als Hintergrund für das Konzept der "mehrdimensionalen Weiterbildung" betrachtet. Unter "mehrdimensionaler Weiterbildung" wird ein dynamisches, situationsorientiertes, wissenschaftsbezogenes, auf Persönlichkeitsbildung gerichtetes und gesellschaftliche Interessen aufnehmendes Konzept verstanden. Dieses weicht auf sechs Ebenen von herkömmlichen Schulungskonzepten ab: auf der Ebene des Ziels, des Inhalts, der Methodik, des Materials, der Organisation und der Lehrenden. Als Fazit wird festgestellt, dass es sich bei der mehrdimensionalen Weiterbildung um ein tragfähiges, aber noch nicht ausgereiftes Konzept handelt. Im Anhang werden alle im Zusammenhang mit dem Modellversuch erschienenen Publikationen und Materialien sowie durchgeführten Veranstaltungen aufgeführt. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: