Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barlsen, Jörg; Bungart, Jörg; Cardenas, Barbara; Klinkenbusch, Annette |
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Sonst. Personen | Gruhn, Anja (Mitarb.); Heckmann, Christoph (Mitarb.); Westermann, Reinhard (Mitarb.); Weinmann, Sigbert (Proj.leit.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung |
Titel | Vorbereitung des Übergangs körperbehinderter Jugendlicher von der Schule ins Arbeitsleben. Forschungsprojekt 1.5.1990 bis 30.11.1994. |
Quelle | Bonn: Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (1995), 350 S. |
Reihe | Forschungsbericht / Deutschland. Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung. 248 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0174-4992 |
Schlagwörter | Förderung; Schüler; Modellversuch; Beruflicher Verbleib; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Forschungsbericht; Quantitative Angaben; Absolvent; Behinderter; Körperbehinderter; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Von 1990 bis 1994 wurde an der Westfälischen Schule für Körperbehinderte in Münster ein Forschungsprojekt durchgeführt, das nach neuen Wegen suchen sollte, um Schüler adäquater auf die nachschulischen Anforderungen vorzubereiten. Um zu erfahren, wie die berufliche Eingliederung früherer Absolventen der Schule gelungen ist, wurde eine retrospektive Längsschnittuntersuchung durchgeführt, an der sich 112 der 150 in den Jahren 1983 bis 1990 entlassenen Schüler beteiligten. Es wurden drei typische Rehabilitationsverläufe identifiziert, wobei ein besonderer Handlungsbedarf vor allem bei solchen Jugendlichen festgestellt wurde, die in der Grauzone zwischen Ausbildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und Beschäftigung in einer Behindertenwerkstätte "stecken" bleiben. Für diese Zielgruppe, die 30 bis 50 % der Schüler der Schule für Körperbehinderte Münster ausmachen, wurde ein neues Oberstufenkonzept entwickelt und erprobt. Es umfasst die Komponenten förderorientierte Diagnostik, projektorientierter Unterricht und sozialpädagogische Gruppenarbeit. Ferner wurde eine Integrationsbegleitung, die den Übergang Schule-Beruf erleichtern soll, eingerichtet. Insgesamt erwies sich das Konzept als erfolgreich. In den geförderten Bereichen der Oberstufe wurden zum Teil deutliche Lernfortschritte erzielt. Sie wurden zum festen Bestandteil des Unterrichts. Die Integrationsbegleitung wird in einem neuen Pilotprojekt fortgeführt. (IAB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung, Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1983 bis 1994. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |