Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Genelot, Sophie |
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Titel | L'enseignement des langues a l'ecole elementaire. Quels acquis pour quels effets au college?; Elements d'evaluation : le cas de l'anglais. |
Quelle | Dijon: Inst. de Recherche sur l'Economie de l'Education u.a. (1995), 209 S. |
Beigaben | Literaturangaben 50; Tabellen 21; Grafiken 7; dokumentarischer Anhang |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-85634-065-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulversuch; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Leistung; Leistungsmessung; Frankreich |
Abstract | 1989 hat das französische Bildungsministerium einen dreijährigen Versuch gestartet, moderne Fremdsprachen im Primarbereich zu unterrichten. 1992 waren 30 % der in Frage kommenden Schüler in den Genuß dieses Fremdsprachenunterrichts gekommen. Nach Abschluß der Experimentalphase wurde eine Evaluation vorgenommen, deren Ergebnisse die Autorin vorstellt. Der erste Teil des Buches resumiert die Geschichte des Schulfaches Fremdsprachenunterricht in der Primarschule und stellt die Methoden und den Durchführungsplan der Evaluierung dar. Der zweite Teil berichtet über die Ergebnisse der Evaluierung der Lernerfolge von 906 Schülern des sechsten Schuljahres ( "Sixième" = 1. Jahr der Sekundarschule ("Collège")), die in der Primarschule Englisch gelernt hatten. Dabei werden individuelle Faktoren der Schüler und Faktoren der Unterrichtsorganisation als unabhängige Variablen untersucht. Ebenso werden die Lernfortschritte auf dem Collège analysiert. Die Ergebnisse widerlegen weitgehend die Meinung, "nach der es ausreicht, den Anfangsunterricht in Fremdsprachen in der Primarschule voranzutreiben, um später automatisch bessere Fremdsprachenkenntnisse bei den Schülern zu produzieren." (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |