Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission |
---|---|
Titel | Förderung von Eigeninitiative und Kreativität von Jugendlichen. Die Erfahrung des PETRA-Programms. Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of self initiative and creativity of young people. |
Quelle | Luxemburg: Amt fuer amtliche Veroeffentlichung der EG (1995), 47 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-826-9930-7 |
Schlagwörter | Fallstudie; Kreativität; Selbstständigkeit; Förderungsmaßnahme; Bildungsprogramm; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Jugendaustausch; Auszubildender; Jugendlicher; PETRA (Vorbereitung der Jugendlichen auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben) |
Abstract | Die "Veröffentlichung soll zeigen, wie die Aktivitäten zur Förderung von Eigeninitiative und Kreativität von Jugendlichen im Rahmen des PETRA- Programms durchgeführt wurden, wie sie weiterentwickelt wurden und zur pädagogischen und methodologischen Entwicklung der unternehmerischen Aubildung beigetragen haben. Die Veröffentlichung stützt sich auf Erfahrungen in zwei PETRA-Aktionsbereichen: Ausbildungsaufenthalte und Arbeitspraktika im Ausland und das Europäische Verbundnetz von Ausbildungspartnerschaften, die Jugendinitiativprojekte eingeschlossen. Alle diese Aktivitäten haben eine Fülle von Material hervorgebracht, das belegt, wie wichtig es ist, die Eigeninitiative und Kreativität von Jugendlichen im europäischen Kontext zu fördern. ... Diese Veröffentlichung zielt auf Entscheidungsträger in der allgemeinen und beruflichen Bildung ab, die das Konzept der unternehmerischen Ausbildung fördern können. Lehrer, Ausbilder und Bildungseinrichtungen für Ausbilder finden hier interessante Ideen, die sie mit ihren derzeitigen Lehr- und Ausbildungsmethoden vergleichen können. Arbeitsämter und Sozialpartner finden nützliche Beispiele für die Praxis unternehmerischer Ausbildung. Erfolgreiche unternehmerische Ausbildungsprojekte werden so beschrieben, daß Konzept und Umsetzung von unternehmerischer Ausbildung in zukünftige Berufsbildungsprogramme oder -projekte gefördert werden können." (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |