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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin stellt Beispiele international vergleichender Schulforschung vor und legt dann dar, "welche Fragen die neue weltweite Bildungssituation für die zukünftige Schulforschung aufwirft und welche Konsequenzen aus den bisherigen Forschungen gezogen werden können. Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst eine kritische Resumierung der Stanford- Studien in konstruktiver Absicht unternommen, die erste Hinweise aufzeigen soll, in welche Richtung die zukünftige Schulforschung diese Ansätze weiterzuentwickeln hätte. Sodann wird dafür plädiert, die Schulforschung insgesamt in den größeren Kontext einer historisch- vergleichenden Bildungsforschung einzuordnen." (DIPF/Text übernommen/ Bi.)
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Adick, Christel: Internationalisierung von Schule und Schulforschung. .
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