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Autor/inGlumpler, Edith
TitelFeministische Schulforschung.
QuelleAus: Zukunftsfelder von Schulforschung. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995) S. 133-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsmethode; Pädagogische Forschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Feminismus; Frau; Frauenforschung; Schule; Schulentwicklung; Lehrerin; Curriculum; Unterrichtsforschung; Mädchen; Deutschland-BRD
Abstract"Erkenntnisleitendes Interesse von Frauenforschung war die Analyse und Kritik der Geschlechterverhältnisse ..., ihr Ziel die Veränderung von Strukturen, die zur Reproduktion geschlechtsspezifischer Ungleichheit und der Diskriminierung von Frauen beitragen. Die feministische Schulforschung fokussierte diese Analysen ... auf die Schule als gesellschaftliche Institution, als Sozialisationsinstanz, Erfahrungsfeld, Arbeitsplatz, als Ort pädagogischen und didaktischen Handelns oder als heterosexuell determinierte Zwangsanstalt." Die Autorin analysiert zunächst die bisherigen Fragestellungen der feministischen Schulforschung und ihre methodologischen Probleme und beschreibt dann die zukünftigen Arbeitsfelder dieser Forschungsrichtung: 1) Curriculumforschung (Analyse des "heimlichen Lehrplans der Geschlechtererziehung" in den Curricula und Schulbüchern), 2) Unterrichtsforschung (z.B. geschlechtsspezifische Interaktionen im Unterricht oder geschlechtsspezifische Leistungsbewertung), 3) Schulentwicklungsforschung (z.B. Mädchenförderung in den Naturwissenschaften, Betreuung von Kindern alleinerziehender Mütter), 4) Professionsforschung (Berufsfragen von Leherinnen). Abschließend betrachtet die Autorin die Rezeption der feministischen Schullforschung. ( DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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