Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClark, Christopher M.
TitelThoughtful teaching.
QuelleLondon: Cassell (1995), XVII, 154 S.Verfügbarkeit 
BeigabenRegister 2; Literaturangaben 100
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-304-32684-4
SchlagwörterPädagogische Forschung; Lehrer; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Effektivität; Tätigkeit
AbstractMit "thoughtful teaching" sind zwei Aspekte der Lehrertätigkeit gemeint: Zum einen, daß Unterrichten eine intellektuelle Tätigkeit ist: Lehrer sind Vertreter ihrer Fachdisziplinen, deren Wissensschatz, Terminologie und Geschichte sie kennen und in nützlicher und verstehbarer Form an die Schüler weitergeben müssen. Die zweite Bedeutung von "thoughtful" (lt. Wörterbuch "rücksichtsvoll") ist der Aspekt der Empathie: Wer in diesem Sinne "thoughtful" ist, kann Dinge aus der Perspektive eines anderen sehen und dann das Richtige sagen und tun, wenn der andere Hilfe und Unterstützung nötig hat. Der Autor behandelt das Thema in vier Teilen: Teil 1 stellt das Thema vor, beleuchtet die Bedeutung der Lehrer für die Qualität von Bildung, zeigt, wie die Forschung, Lehrer und Schüler einen "guten Lehrer" und "guten Unterricht" definieren und argumentiert, daß die moralische Dimension von Unterricht ebenso bedeutsam ist wie die kognitive. Teil 2 argumentiert, daß die pädagogische Forschung und die praktizierenden Lehrer gegenseitig voneinander lernen können und zeigt, was die Forschung den Lehrern an Unterstützung geben kann und was nicht. In Teil 3 wird anhand von 5 Fallstudien beschrieben, was beispielhaftes "thoughtful teaching" sein kann. Teil 4 will drei Fragen beantworten: a) wie können Lehrerausbilder kritischer darüber nachdenken, wie sie Junglehrer ausbilden?, b) wie können Lehrer Kontrolle über und Verantwortlichkeit für ihre berufliche Entwicklung erlangen?, c) wie können altgediente Lehrer von ihrer Arbeit mit jungen Berufsanfängern profitieren? (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: