Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frommelt, Bernd |
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Titel | Auf dem Weg von der Lernschule zur Lebensschule Das hessische Autonomiekonzept. |
Quelle | Aus: Schulautonomie - Chancen und Grenzen. Weinheim: Juventa (1995) S. 185-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Finanzierung; Personalpolitik; Schule; Schulverwaltung; Unterricht; Gestaltung; Schulorganisation; Schulkonferenz; Schule; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulorganisation; Schulverwaltung; Unterricht; Finanzierung; Personalpolitik; Gestaltung |
Abstract | Der Beitrag will "in einer knappen Skizze versuchen, den Stand der Entwicklung im Bundesland Hessen, die zu mehr Autonomie der einzelnen Schule (aber auch der anderen Institutionen des Bildungsbereichs) führen soll, die entsprechenden rechtlichen und institutionellen Vorkehrungen und das bisher Erreichte zu schildern. ... Verstärkte Autonomie (ist) nicht ein formales Additum des schulischen Bildungsprogramms ..., sondern ein unverzichtbarer, allem pädagogischen Planen und Handeln integrierter Konzeptbaustein". Der Autor geht "deshalb der konkreten, pragmatischen Frage nach, mittels welcher Maßnahmen die Hessische Landesregierung Ansätze zu einer verstärkten Autonomie von Schule zu fördern versucht. ... Das pädagogische Konzept, das mit der Formel 'mehr Autonomie' intendiert ist, kann (jedoch) keinesfalls nur durch Gesetze, Verordnungen oder Verwaltungshandeln mit Leben erfüllt werden; unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg solcher Bestrebungen ist vielmehr, daß es an den Schulen und in ihrem Umfeld Menschen gibt, die Autonomie auch tatsächlich praktizieren ... ." (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |