Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrommelt, Bernd
TitelAuf dem Weg von der Lernschule zur Lebensschule
Das hessische Autonomiekonzept.
QuelleAus: Schulautonomie - Chancen und Grenzen. Weinheim: Juventa (1995) S. 185-206Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Finanzierung; Personalpolitik; Schule; Schulverwaltung; Unterricht; Gestaltung; Schulorganisation; Schulkonferenz; Schule; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulorganisation; Schulverwaltung; Unterricht; Finanzierung; Personalpolitik; Gestaltung
AbstractDer Beitrag will "in einer knappen Skizze versuchen, den Stand der Entwicklung im Bundesland Hessen, die zu mehr Autonomie der einzelnen Schule (aber auch der anderen Institutionen des Bildungsbereichs) führen soll, die entsprechenden rechtlichen und institutionellen Vorkehrungen und das bisher Erreichte zu schildern. ... Verstärkte Autonomie (ist) nicht ein formales Additum des schulischen Bildungsprogramms ..., sondern ein unverzichtbarer, allem pädagogischen Planen und Handeln integrierter Konzeptbaustein". Der Autor geht "deshalb der konkreten, pragmatischen Frage nach, mittels welcher Maßnahmen die Hessische Landesregierung Ansätze zu einer verstärkten Autonomie von Schule zu fördern versucht. ... Das pädagogische Konzept, das mit der Formel 'mehr Autonomie' intendiert ist, kann (jedoch) keinesfalls nur durch Gesetze, Verordnungen oder Verwaltungshandeln mit Leben erfüllt werden; unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg solcher Bestrebungen ist vielmehr, daß es an den Schulen und in ihrem Umfeld Menschen gibt, die Autonomie auch tatsächlich praktizieren ... ." (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: