Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hempel, Marlies (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Verschieden und doch gleich. Schule und Geschlechterverhältnisse in Ost und West. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1995), 317 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0808-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Feminismus; Frau; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Koedukation; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Diskriminierung; Erziehung; Frau; Gleichberechtigung; Koedukation; Lehrerfortbildung; Sozialismus; Geschlechterrolle; Feminismus; Frauenforschung; Lehrerfortbildung; Deutsche Integration; Diskriminierung; Sozialismus; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Ost-West-Vergleich; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Vor dem Hintergrund unterschiedlicher gesellschaftlicher Strukturen und bildungspolitischer Erfahrungen in Ost und West, die durch zwei eigenständige Bildungssysteme mit z.T. sehr unterschiedlichen Vorgaben geprägt waren, werden in diesem Band Fragen aufgeworfen und Probleme erörtert, die die unterschiedliche Identitätsentwicklung der Frauen und Männer, Mädchen und Jungen thematisieren und doch gleiche Ziele und Forderungen erkennen lassen. Die Integration der Ost-West-Perspektive in den wissenschaftlichen Diskurs schulbezogener Frauenforschung erweist sich als produktiv und anregend. Mit ersten empirischen Ergebnissen überprüfen ostdeutsche Frauenforscherinnen, die sich bislang nicht an der feministischen Schulkritik beteiligen konnten, die Gültigkeit theoretischer Annahmen feministischer Schulforschung. Zugleich wird durch die Ergebnisse der Curriculum-, Unterrichts-, Schulentwicklungs- und Professionsforschung in den alten Bundesländern erneut der Zusammenhang zwischen den Prozessen innerer Schulreformen und den Geschlechterverhältnissen sichtbar gemacht. ( DIPF/Umschlagtext übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |