Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Appel, Stefan; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Holtappels, Heinz G. (Hrsg.) |
Titel | Ganztagserziehung in der Schule. Modelle, Forschungsbefunde und Perspektiven. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1995)
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1456-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95711-5 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Schulversuch; Grundschule; Betreuungsschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Geschichte (Histor); Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Der erste Teil des Bandes enthält Forschungsergebnisse zum Stand und zur Entwicklung der Ganztagserziehung. "Im zweiten Teil werden aus neueren Konzeptionen und Modellen halb- und ganztägiger Angebotsformen Forschungsbefunde und Entwicklungsprozesse ausgebreitet." Aus verschiedenen Bundesländern werden Beispiele für Ganztagsbetreuung, Schulöffnung, Schule-Hort-Kooperationen, Betreuungsschulen und volle Halbtagsschulen beschrieben. Weitere Beiträge dieses Teils befassen sich mit der "inneren Erneuerung und erweiterten Zeitkonzepten der Grundschulen." Gemeint sind z.B. Veränderungen der Tagesorganisation, flexible Arbeitsplatzgestaltung oder Kooperation von Lehrern und Sozialpädagogen. Im dritten Teil werden "Entwicklungsperspektiven für Schulgestaltung und Schulqualität" dargelegt, d.h. "Gelingens- und Mißlingensbedingungen" für eine ganztägig arbeitende Schulform diskutiert und mit Forschungsergebnissen belegt. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |