Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinkmann, Günter
TitelCurricula in der Schule: Italien.
QuelleKöln u.a.: Böhlau (1995), XI, 120 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen 22; Grafiken 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-09995-3
SchlagwörterErziehungsziel; Lehrerkonferenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrerkollegium; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Stundentafel; Italien
Abstract"Die entscheidende curriculare Planung wird in Italien - folgt man den gesetzlichen Vorgaben - weder von den Lehrplankommissionen noch von dem einzelnen Lehrer ... vorgenommen, sondern in der Schule, in den Konferenzen und Klassenzimmern. Zuständig hierfür sind - zumindest für den gesamten Pflichtschulbereich - die Lehrerkollegien und vor allem die gesetzlich verankerten Klassenräte. Damit rückt die didaktische Planung der schulischen Kollegialorgane in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses dieser Studie. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Analyse der Curricula." Diese erfolgt in bezug auf Einheitlichkeit und Differenzierung, quantitativ nach der Aufteilung der Wochenstunden auf die Fächer, qualitativ nach dem Lehrinhalt. Ein Kapitel beschreibt die Umsetzung der Curricula in didaktische Planung in der Schulpraxis. Im Anhang werden die didaktisch-erzieherischen Planungen von fünf Einzelschulen wiedergegeben. (DIPF/Vorwort/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: