Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Wolf |
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Titel | Lernen für Europa - Ziele und Rahmenkonzeption der hessischen Europaschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning for Europe - aims and framework conception of the Hessian Europe schools. |
Quelle | Aus: Schulen mit europäischem Profil. Berlin: Berliner Inst. fuer Lehrerfort- u. Weiterbildung u. Schulentwicklung (1995) S. 121-138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Europaschule; Unterricht; Modellversuch; Europäische Erziehung; Konferenzschrift |
Abstract | Der Autor nennt Rahmenbedingungen, Konzeption, Ziele, Inhalte und Methoden des Modells Europaschule. Die Schulen wurden 1991 nach einer Amtsblatt- Ausschreibung ausgewählt. Die folgenden fünf Kriterien reflektieren das Grundanliegen des Modellversuchs: "1. Intensivierung der Austauschprogramme und Entwicklung einer schulischen Konzeption interkulturellen Lernens; 2. Durchführung von Kooperationsprojekten mit der die Schulen umgebenden Gemeinde; 3. Öffnung des Unterrichts durch Einrichtung von Jahrgangsteams, Wochen- und Jahresplanarbeit sowie systematische Einführung von projekt- und handlungsorientiertem Unterricht; 4. Einrichtung eines Nachmittagsangebots, das Kursangebote von der Hausaufgabenbetreuung über Neigungskurse bis hin zu besonderen Sprachangeboten und berufsvorbereitenden Kursen umfaßt; 5. Unterstützung eines besonderen pädagogischen Schwerpunkts der einzelnen Schulen und die Einrichtung einer ökologischen Bildung an den Schulen." (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |