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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Demokratisierung hat in Spanien auch die regionalen politischen und kulturellen Strukturen wiederhergestellt: es gibt jetz 17 "Autonome Gemeinschaften" mit eigenen Parlamenten. "Die Sprachenfrage im spanischen Bildungswesen spiegelt zweierlei wieder: Die Bestrebungen der Regionalregelungen, den Gebrauch von nichtspanischen (castellano) Sprachen zu fördern und die Reaktion verschiedener Zentralregierungen, die auf das Problem der Regionalisierung damit reagierten, daß sie entsprechende Gesetze und Verordnungen ermöglichten. Das Kapitel versucht, die Sprachenfrage in den historischen und politischen Zusammenhang von Regionalismus einzuordnen. Beschrieben werden auch die Hauptmerkmale von Mehrsprachigkeit im gegenwärtigen Spanien und die Hauptphasen der Entwicklung der Sprachenpolitik der Regionen zur Förderung der zweisprachige Bildung sowie der bisher erprobten Modelle für eine zweisprachige Bildung". (DIPF/Abstract a.d. Engl. übersetzt/Bi.)
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Boyd-Barrett, Oliver: Education and the languages of Spain. .
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