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Autor/in | Boyd-Barrett, Oliver |
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Titel | Education and the languages of Spain. |
Quelle | Aus: Education reform in democratic Spain. London: Routledge (1995) S. 204-225 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Galizien; Katalonien; Navarra; Regionalismus; Spanien; Sprache; Sprachunterricht; Unterricht; Valencia; Sprachpolitik; Sprachgebrauch; Baskenland; Unterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Bilinguale Erziehung; Regionalismus; Sprachpolitik; Baskenland; Galizien; Katalonien; Navarra; Spanien; Valencia |
Abstract | Die Demokratisierung hat in Spanien auch die regionalen politischen und kulturellen Strukturen wiederhergestellt: es gibt jetz 17 "Autonome Gemeinschaften" mit eigenen Parlamenten. "Die Sprachenfrage im spanischen Bildungswesen spiegelt zweierlei wieder: Die Bestrebungen der Regionalregelungen, den Gebrauch von nichtspanischen (castellano) Sprachen zu fördern und die Reaktion verschiedener Zentralregierungen, die auf das Problem der Regionalisierung damit reagierten, daß sie entsprechende Gesetze und Verordnungen ermöglichten. Das Kapitel versucht, die Sprachenfrage in den historischen und politischen Zusammenhang von Regionalismus einzuordnen. Beschrieben werden auch die Hauptmerkmale von Mehrsprachigkeit im gegenwärtigen Spanien und die Hauptphasen der Entwicklung der Sprachenpolitik der Regionen zur Förderung der zweisprachige Bildung sowie der bisher erprobten Modelle für eine zweisprachige Bildung". (DIPF/Abstract a.d. Engl. übersetzt/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |