Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrägger, Gerold
InstitutionArbeitsgemeinschaft Schulleitung
TitelSchulleitung gemeinsam gestalten.
Impulse zur Entwicklung örtlich angepaßter Team- und Leitungsformen.
QuelleEbikon: Zentralschweizerischer Beratungsdienst f. Schulfragen (1995), 151 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 300; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFührung; Organisationssoziologie; Recht; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerkollegium; Gemeinde (Kommune); Arbeitsorganisation; Schweiz
Abstract"In zahlreichen Deutschschweizer Kantonen beschäftigen sich gegenwärtig Schulbehörden, Kollegien und Schulverwaltungen mit der Frage, ob und wie Schulleitungen an der Volksschule eingeführt bzw. neu gestaltet werden sollen. ... Die vorliegende Handreichung bietet Entscheidungshilfen für die Aufgabe, die schulischen Führungsstrukturen auf Gemeinde- und Schulhausebene weiterzuentwickeln und dafür örtlich angepaßte Team- und Leitungsformen zu finden." Im "Grundlagenteil" des Buches werden Erkenntnisse zu den veränderten Rahmenbedingungen der Schule und zu dem Entwicklungsstand der Schulleitung in den o.a. Kantonen (aktuelle Führungssituation) sowie "konzeptionelle Grundlagen für die Führung der Schule ... vorgestellt. ... Es werden die besonderen Dimensionen des Organisationstyps Schule in ihren vielfältigen Wechselbeziehungen herausgearbeitet." Der "Schulleitungsteil" "bietet konkrete Hinweise und handlungsorientierte Entscheidungsgrundlagen für die Einrichtung bzw. Neugestaltung von Schulleitungen". Diese Hinweise beziehen sich auf die kantonalen Rahmenvorgaben, Ziele - Werte - Führungskonzept, Aufgaben der Schulleitung, ihre Strukturen, Personen und ihre Beziehungen, Qualifikationen, Sachmittel und Methoden. Der "Umsetzungsteil" zeigt die konkreten Wege und Strategien, wie Schulen zu "angepaßten Team- und Leitungsfunktionen finden können." (DIPF/Text übernommen/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: