Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brägger, Gerold |
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Institution | Arbeitsgemeinschaft Schulleitung |
Titel | Schulleitung gemeinsam gestalten. Impulse zur Entwicklung örtlich angepaßter Team- und Leitungsformen. |
Quelle | Ebikon: Zentralschweizerischer Beratungsdienst f. Schulfragen (1995), 151 S. |
Beigaben | Literaturangaben 300; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führung; Organisationssoziologie; Recht; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerkollegium; Gemeinde (Kommune); Arbeitsorganisation; Schweiz |
Abstract | "In zahlreichen Deutschschweizer Kantonen beschäftigen sich gegenwärtig Schulbehörden, Kollegien und Schulverwaltungen mit der Frage, ob und wie Schulleitungen an der Volksschule eingeführt bzw. neu gestaltet werden sollen. ... Die vorliegende Handreichung bietet Entscheidungshilfen für die Aufgabe, die schulischen Führungsstrukturen auf Gemeinde- und Schulhausebene weiterzuentwickeln und dafür örtlich angepaßte Team- und Leitungsformen zu finden." Im "Grundlagenteil" des Buches werden Erkenntnisse zu den veränderten Rahmenbedingungen der Schule und zu dem Entwicklungsstand der Schulleitung in den o.a. Kantonen (aktuelle Führungssituation) sowie "konzeptionelle Grundlagen für die Führung der Schule ... vorgestellt. ... Es werden die besonderen Dimensionen des Organisationstyps Schule in ihren vielfältigen Wechselbeziehungen herausgearbeitet." Der "Schulleitungsteil" "bietet konkrete Hinweise und handlungsorientierte Entscheidungsgrundlagen für die Einrichtung bzw. Neugestaltung von Schulleitungen". Diese Hinweise beziehen sich auf die kantonalen Rahmenvorgaben, Ziele - Werte - Führungskonzept, Aufgaben der Schulleitung, ihre Strukturen, Personen und ihre Beziehungen, Qualifikationen, Sachmittel und Methoden. Der "Umsetzungsteil" zeigt die konkreten Wege und Strategien, wie Schulen zu "angepaßten Team- und Leitungsfunktionen finden können." (DIPF/Text übernommen/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |