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Autor/inn/enVollstädt, Witlof; Höhmann, Katrin; Rauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen
InstitutionHessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelLehrpläne und Lehreralltag.
Einführung neuer Rahmenpläne in Hessen.
QuelleWiesbaden: HIBS (1995), 186 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88327-330-9
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Lehrplan; Reform
AbstractDie Autoren sind Mitglieder einer Forschungsgruppe an der Universität Bielefeld, die den "gerade laufenden Prozeß der Neueinführung von Lehrplänen wissenschaftlich begleitet." Sie legen erste Zwischenergebnisse zu einem bisher in der Wissenschaft kaum bearbeiteten Problem vor, nämlich die Bedeutung von Lehrplänen und Lehrplanänderungen für den Unterrichtsalltag der Lehrer, die die Lehrpläne nutzen sollen: "Während die vielen Lehrplanmacher so tun (müssen), als würden geänderte Lehrpläne zu besserem Unterricht führen, weiß man nicht einmal genau, wieviel Lehrerinnen und Lehrer 'ihre' Lehrpläne überhaupt gelesen haben." Nach der Vorstellung des Forschungskonzepts werden 1) die Defizite und zukünftigen Aufgaben der Lehrplanforschung diskutiert und 2) Grundlagen und Durchführung der Lehrplanrevision in hessischen Schulen beschrieben. Dann werden 3) Ergebnisse einer Repräsentativbefragung von Lehrerinnen und Lehrern wiedergegeben, mit der untersucht wurde, was die Befragten von den hessischen Rahmenplänen halten. Aus den Ergebnissen von Gruppendiskussionen in Fachkonferenzen wird 4) wiedergegeben, wie Lehrer und Lehrerinnen die Problembereiche ihres Faches sehen (Unterrichtsprobleme, kooperative Unterrichtsplanung, bisheriger Umgang mit den Rahmenrichtlinien. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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