Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puritz, Ulrich |
---|---|
Titel | Technikfantasien und behagliche Innenraeume. Beobachtungen an Schuelerarbeiten aus 6 Klassen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1983) 80, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Fantasie; Junge; Pubertät; Geschlechterrolle; Schuljahr 06; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Praxis; Didaktische Erörterung; Mädchen |
Abstract | Die Themenstellung der UE lautet, ein Unterwasser- oder Flugobjekt mit Pedalantrieb zu entwerfen. Bei der Realisation zeigten sich eklatante Unterschiede in den Entwuerfen der Jungen einerseits und der Maedchen andererseits. Waehrend die Jungen technische Phantasie entfalteten, richteten die Maedchen ihr Augenmerk auf die wohnzimmeraehnliche Gestaltung der Innenraeume. Den technischen Teil der Aufgabe ignorierten sie einfach. Als Erklaerung fuer die divergierenden Loesungen kann das Verhalten von Jungen und Maedchen in diesem Alter herangezogen werden. Jungen orientieren sich nach aussen und identifizieren sich in Auseinandersetzung und Konkurrenz mit Gleichaltrigen mit allem, was als 'maennlich' angesehen wird. Die Maedchen ziehen sich demgegenueber oft in den privaten Innenraum zurueck. Aus diesen entgegengesetzten Neigungen resultieren die unterschiedlichen Erfahrungen und Bildwelten, die in der aesthetischen Praxis zum Ausdruck kamen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |