Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groschopp, Horst |
---|---|
Titel | Lebenskunde. Zwischen Moralunterricht und Kulturtheorie. Zur Begriffs- und Konzeptdiskussion bis zur Novemberrevolution. |
Quelle | Aus: Lebenskunde - die vernachlässigte Alternative. Zwei Beiträge zur Geschichte eines Schulfaches. Dortmund: Humanitas (1995) S. 7-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kultur; Bildungsgeschichte; Begriff; Trennung; Jugendweihe; Schule; Volksschule; Lehrstoff; Geschichte (Histor); Ethikunterricht; Lebenskunde; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Kirche; Konfirmation; Ideengeschichte; Definition; Kontroverse; Reform; Bund für Reform des Religionsunterrichts; Deutsche Gesellschaft für Ethische Kultur; Deutscher Bund für weltliche Schule und Moralunterricht; Freidenker; Altmann, Ida; Kerschensteiner, Georg; Penzig, Rudolph; Unold, Johannes |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1997_(CD) |