Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWoizeschke, Georg (Bearb.)
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Außenstelle (Kassel)
TitelProjektbericht Integration verhaltensauffälliger Grundschülerinnen und Grundschüler in Kassel.
QuelleFuldatal: HILF (1995), 52 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBeobachtung; Fragebogen; Konzentrationsstörung; Psychologie; Selbsteinschätzung; Selbststeuerung; Beobachtungsbogen; Beobachtung; Grundschule; Integration; Kind; Lehrerfortbildung; Psychologie; Schüler; Schulverwaltung; Selbststeuerung; Regelschule; Schulpsychologische Beratung; Projekt; Gesprächsführung; Bericht; Fragebogen; Selbsteinschätzung; Beobachtungsbogen; Interaktionsspiel; Betreuung; Konzeption; Kind; Interaktionsspiel; Schulverwaltung; Schulpsychologische Beratung; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Gesprächsführung; Sachinformation; Lernmittel; Projekt; Entspannungstraining; Betreuung; Bericht; Integration; Konzeption
Abstract"Die Integration verhaltensauffälliger Grundschüler stellt als sogenanntes Kasseler Modell seit ca. 15 Jahren einen wesentlichen Schwerpunkt innerhalb des Schulpsychologischen Dienstes dar. In der vorliegenden Druckschrift werden die organisatorischen und psychologischen Schritte detailliert beschrieben, die für die Meldung eines verhaltensauffälligen Grundschülers, für den Bericht (Stichwort Beobachtungsbogen) und die anschließende integrierte Betreuung (Stichwort Erziehungsplan) erforderlich und sinnvoll sind. Viele konkrete Beispiele wie Entspannungsübungen und Spiele werden ausführlich beschrieben, um die Arbeit der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sowie der beteiligten Psychologinnen und Psychologen anschaulich und transparent zu machen." Im Anhang finden sich 14 Anlagen, u. a. "Der Verfahrensablauf bei der Betreung verhaltensauffälliger Schüler", die kooperative Verhaltensmodifikation, Auswahl von Interaktionsspielen für die Grundschule, Beobachtungsbogen für verhaltensauffällige Schüler, Erziehungsplan auf der Grundlage des Beobachtungsbogen .... (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: