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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Integration verhaltensauffälliger Grundschüler stellt als sogenanntes Kasseler Modell seit ca. 15 Jahren einen wesentlichen Schwerpunkt innerhalb des Schulpsychologischen Dienstes dar. In der vorliegenden Druckschrift werden die organisatorischen und psychologischen Schritte detailliert beschrieben, die für die Meldung eines verhaltensauffälligen Grundschülers, für den Bericht (Stichwort Beobachtungsbogen) und die anschließende integrierte Betreuung (Stichwort Erziehungsplan) erforderlich und sinnvoll sind. Viele konkrete Beispiele wie Entspannungsübungen und Spiele werden ausführlich beschrieben, um die Arbeit der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sowie der beteiligten Psychologinnen und Psychologen anschaulich und transparent zu machen." Im Anhang finden sich 14 Anlagen, u. a. "Der Verfahrensablauf bei der Betreung verhaltensauffälliger Schüler", die kooperative Verhaltensmodifikation, Auswahl von Interaktionsspielen für die Grundschule, Beobachtungsbogen für verhaltensauffällige Schüler, Erziehungsplan auf der Grundlage des Beobachtungsbogen .... (HIBS/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Projektbericht Integration verhaltensauffälliger Grundschülerinnen und Grundschüler in Kassel. 1995.
2606101
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