Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFreiling, Harald (Bearb.)
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelDeutsch-englische Seminare zum Geschichtsunterricht aus den Jahren 1992 und 1993.
Materialien zu aktuellen Fragen des Geschichtsunterrichts in Deutschland und Großbritannien.
QuelleFuldatal: HILF (1995), 76 S.Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKonflikt; Bild; Curriculum; Deutschland; Geschichtsunterricht; Großbritannien; Imperialismus; Irland; Judenverfolgung; Konflikt; Lehrerfortbildung; Lernort; Nationalsozialismus; Novemberrevolution; Soziales Lernen; Text; Curriculumentwicklung; Judentum; Thema; Sekundarbereich; Lehrerfortbildung; Soziales Lernen; Curriculum; Curriculumentwicklung; Rahmenplan; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Text; Geschichtsunterricht; Holocaust; Imperialismus; Judenverfolgung; Bild; Ethische Erziehung; Gesellschaftslehre; Nationalsozialismus; Weltkrieg II; Wertevermittlung; Judentum; Materialsammlung; Thema; Novemberrevolution; Jude; Deutschland; Großbritannien; Irland
AbstractIm Rahmen von Schulpartnerschaftskontakten zwischen dem hessischen Kreis Groß-Gerau und der englischen Grafschaft Cheshire fanden 1992 und 1993 zwei Seminare für deutsche und englische Geschichtslehrer statt, deren inhaltliche Schwerpunkte im Materialienband dokumentiert werden: Curriculare Entwicklungen in England und Deutschland, kontroverse Themen der neueren und Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht wie "Industrielle Revolution und der aktuelle Begriff der underclass", die "Irische Frage", "Imperialismus und 1. Weltkrieg"; "Nationalsozialismus und Holocaust", weiter aktuelle methodische Fragestellungen des Geschichtsunterrichts, außerschulische Lernorte, Vorurteile und Stereotype, Wahrnehmungen und Images im deutsch-britischen Verhältnis, aktuelle Entwicklungen im gesellschaftlichen Umfeld von Schule und Unterricht und die Suche nach pädagogischen Antworten, Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in Groß-Gerau und Cheshire. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: