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Autor/inn/enDelft, Werner von; u.a.
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelErgonomie von Bildschirm-Arbeitsplätzen.
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleBönen: Verl. für Schule und Weiterbildung (1995), 80 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterOrganisationstheorie; Handlungskompetenz; Neue Technologien; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsfeld; Berufsschule; Bild; Bildschirmarbeitsplatz; Büro; Ergonomie; Karikatur; Nordrhein-Westfalen; Text; Umweltverträglichkeit; Berufsbildung; Unterrichtsmethode; Wirtschaftsinformatik; Organisationstheorie; Sozialverträglichkeit; Handlungskompetenz; Grafische Darstellung; Gestaltung; Modellversuch; Werkstattarbeit; Werkstattarbeit; Lehrplanbezug; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Modellversuch; Wirtschaftsinformatik; Bild; Karikatur; Ingenieurwissenschaft; Sozialverträglichkeit; Umweltverträglichkeit; Ergonomie; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Bildschirmarbeitsplatz; Büro; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Zukunftswerkstatt; Gestaltung; Grafische Darstellung; Handreichung; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen des Modellversuchs "Integration neuer Technologien in den Unterricht berufsbildender Schulen und Kollegschulen unter besonderer Berücksichtigung von Arbeit und Technik" wurde an den Carl-Severing-Schulen - Kaufmännische Schulen - in Bielefeld diskursive und kommunikative Unterrichtsmethoden nach dem Gutachten von Prof. Dr. Weinbrenner, Universität Bielefeld, erprobt und evaluiert. Das Ergebnis des Modellversuchs liegt hier als Handreichung vor. Sie beinhaltet u. a. folgende Punkte/Darstellungen: Synopse; Richtlinienbezug; Sachanalyse; Einordnung des Bausteins in die Vorgaben des Gutachtens; Voraussetzungen des Unterrichts und methodische Zugänge; Verlauf des Unterrichts im Überblick. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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