Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLempp, Reinhard; u.a.
Sonst. PersonenGuenter, Michael (Hrsg.)
TitelTaeter und Opfer.
Aktuelle Probleme der Behandlung und Begutachtung in der gerichtlichen Kinder- und Jugendpsychiatrie.
QuelleBern: Huber (1995), 173 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-82602-8
SchlagwörterErziehung; Gewalt; Identität; Jugendpsychiatrie; Psychoanalyse; Forensische Psychologie; Erziehung; Gewalt; Identität; Jugendpsychiatrie; Jugendstrafvollzug; Kriminalität; Psychoanalyse; Psychopathologie; Psychotherapie; Sozialpädagogik; Therapie; Sexueller Missbrauch; Psychopathologie; Psychotherapie; Therapie; Kriminalität; Sexueller Missbrauch; Sozialpädagogik; Jugendstrafvollzug
AbstractIn der gerichtlichen Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt es zahlreiche neue Ansaetze der Begutachtung und Behandlung jugendlicher Straftaeter, die bisher kaum diskutiert wurden. Im Vordergrund steht die unloesbare Verflechtung von Therapie und Paedagogik. Der zweite Teil des Buches ist den Kindern und Jugendlichen als Opfern von Straftaten gewidmet, vor allem der Psychodynamik der Betroffenen, die ja im Zuge der Begutachtung reaktiviert wird. Ein wichtiger Aspekt ist die Problematik dieser Reaktivierung, die ja das Missbrauchsgeschehen den Kindern erneut vor Augen fuehrt. Angestrebt wird ein moeglichst behutsames Vorgehen in diesem schwierigen Feld im Grenzbereich von Psychiatrie und Rechtsprechung. (Abstract uebernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: