Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nater, Paul |
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Titel | Grundlegende Aspekte der bildungsintegrierten Wahrnehmungsfoerderung Sehbehinderter ("Seherziehung"). |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 10 (1983) 2, S. 144-160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Apperzeption; Wahrnehmung; Sehen; Selbsterziehung; Sonderschule; Wahrnehmung; Sonderpädagogik; Sehbehinderung; Fachdidaktik; Apperzeption; Förderung; Informationsverarbeitung; Förderung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Sehen; Seherziehung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sehbehinderter; Informationsverarbeitung |
Abstract | Nach entscheidenden Umorientierungen im Bereich der psychologischen und ophthalmologischen Grundlagen wurde die Foerderung der Wahrnehmung Sehgeschaedigter zu einem unumstrittenen didaktischen Prinzip. Es wird der Weg der Sehbehindertenpaedagogik zur bildungsintegrierten Wahrnehmungsfoerderung beschrieben. Seherziehung als Selbsterziehung umfasst paedagogische Massnahmen, die einerseits die Optimierung der perzeptiven Bedingungen bezwecken und beim Lernenden eine physiologische Kompensation in Gang setzen sollen, andererseits Massnahmen, die eine innerpsychische Verarbeitung der Sinnesreize (Apperzeption) bezwecken und den Prozess der psychischen Kompensation unterstuetzen sollen. Paedagogisch- psychologische Untersuchungsergebnisse zur Grundlegung der Seherziehung werden dargelegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |