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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Kindheit auf die Tagesordnung aller Erwachsenen zu setzen", war das Motto der zum internationalen Jahr der Familie 1994 in Vechta stattfindenden Ringvorlesung, deren Beitraege im Rahmen der Vechtaer Universitaetsschriften gesammelt sind. Sie vermitteln aus der Sicht verschiedenster Disziplinen Aspekte des Kindseins, so im einzelnen: Phantasien und Wunschlandschaften von Kindern. Ein paedagogisch- anthropologischer Essay (Lippitz); Das "Fremde Kind" in der Kinderliteratur (Schulz); Kuerbisse, Klamauk und Kult: Halloween, Ein Kinderfest mit vielen Gesichtern (Meyer); Kindgerechte Bewegungsraeume (Hildebrandt); "Kinder sind nicht Kinder, sondern Menschen". Eine Option fuer die Subjektwerdung des Kindes (Sauer); Das Kind und sein Lernen (Linke); "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..." Kindsein als Haltung des Menschen vor Gott (Eckermann); "Neue" Kinder benoetigen "neue" Schulen. Wie kann die Schule auf die veraenderte Kindheit und Jugendzeit reagieren? (Morawietz): daz kint von Pulle. Friedrich Roger von Sizilien als Knabe (Hucker); Kinderkosten - Kinderertraege. Eine bildungsoekonomische Abschaetzung (v. Laer); Kindheit als Politikum und als soziales Problem (Schulze). (DJI/Lb).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-926720-21-2
MenschensKinder im internationalen Jahr der Familie l994. 1995.
2605955
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