Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPahl, Jörg-Peter (Hrsg.); Bernard, Franz (Mitarb.); Biber, Jörg (Mitarb.); Buck, Jörn (Mitarb.); Dehnbostel, Peter (Mitarb.); Demuth, Birgit (Mitarb.); Döring, Andre (Mitarb.); Drescher, Ewald (Mitarb.); Ehrke, Michael (Mitarb.); Fischer, Martin (Mitarb.); Grube, Rüdiger (Mitarb.); Lehrl, Walter (Mitarb.); Malek, Reinhard (Mitarb.)
InstitutionTechnische Universität (München). Lehrstuhl für Pädagogik; Arbeitsgemeinschaft Hochschultage Berufliche Bildung
TitelFachtagung Metall- und Maschinentechnik.
Arbeitsorganisation im Wandel - Berufliches Lernen wie bisher?
QuelleNeuss: Kieser-Verl. (1995), 184 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8242-1002-9
SchlagwörterMethode; Arbeitsorganisation; Berufsausbildung; Berufsfeld; Lernen; Methode; Organisation; Strukturwandel; Didaktik; Fachdidaktik; Versorgungstechnik; Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Fachdidaktik; Metalltechnik; Produktionstechnik; Versorgungstechnik; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsfeld; Arbeitsorganisation; Organisation; Produktionstechnik
AbstractDem Wandel in der industriellen Arbeitsorganisation muss auch die berufliche Erstausbildung Rechnung tragen. Vor allem die berufsschulische Ausbildung muss auf diesen Wandel reagieren und ihren Unterricht sowohl inhaltlich als auch organisatorisch weiterentwickeln bzw. neugestalten. Mit der Dokumentation der Beiträge der Fachtagung sollen grundsätzliche Überlegungen zu dieser Thematik vorgelegt, didaktische Konzeptionen dargestellt sowie Realisierungsansätze aufgezeigt werden. Die Beiträge des ersten Themenschwerpunktes beschreiben den Paradigmenwechsel bei der Arbeitsorganisation und stellen die Folgen der neuen Produktionskonzepte für den Bereich der beruflichen Bildung und die Gesellschaft insgesamt dar. Es wird die Frage nach möglichen Konsequenzen für die Organisation der Berufsschule aufgeworfen. Die Beiträge des zweiten Kapitels untersuchen arbeitsorganisatorische Entwicklungen der Produktion und Instandhaltung in den drei Bereichen des Berufsfeldes Metall - Kraftfahrzeugtechnik, Produktionstechnik, Versorgungstechnik - und daraus resultierende fachdidaktische Konsequenzen für die beruflichen Bildungsprozesse in den verschiedenen Ausbildungsformen und -ebenen. Im letzten Kapitel werden Unterrichtsansätze zur Umsetzung arbeitsorganisatorischer Inhalte an Beispielen aus dem Berufsfeld Metall vorgestellt. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: