Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBonz, Bernhard (Hrsg.); Czycholl, Reinhard (Hrsg.); Bader, Reinhard (Mitarb.); Becker, Knut (Mitarb.); Faustmann, Werner (Mitarb.); Hauchler, Daniela (Mitarb.); Isberner, Dieter (Mitarb.); Nickolaus, Reinhold (Mitarb.); Pascher, Herbert (Mitarb.); Pütz, Helmut (Mitarb.); Sieger, Beate (Mitarb.)
InstitutionTechnische Universität (München). Lehrstuhl für Pädagogik; Arbeitsgemeinschaft Hochschultage Berufliche Bildung
TitelZweiphasige Lehrerbildung für berufliche Schulen.
QuelleNeusäss: Kieser-Verl. (1995), 158 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8242-1015-0
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Didaktik; Berufsschule; Studium; Studiensituation; Studiengang; Struktur; Theorie-Praxis-Beziehung; Student
AbstractFragen der Weiterentwicklung der Lehrerbildung wurden im Rahmen eines Forums und eines Workshops im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 1994 diskutiert. In dem Band sind die Referate des Workshops und die Statements auf dem Forum dokumentiert. Im Rahmen des Forums umrissen Experten aus Universitäten, Studienseminaren, der Berufsbildungsforschung sowie der Schuladministration ihre Positionen zur Lehrerbildung für berufliche Schulen und zeigten Perspektiven für ihre Weiterentwicklung auf. Diskussionsschwerpunkt des Workshops waren die Probleme der zweiphasigen Lehrerausbildung und deren Auswirkungen auf die schulische Berufsbildung. Berufsfeldübergreifend wurden aus der Sicht der Universitäten und Studienseminare Problembereiche aufgegriffen, die sich aus der Schnittstelle von erster und zweiter Phase sowie aus der Schnittstelle von Lernort Seminar und Lernort Ausbildungsschule ergeben. Angesprochen wurde die Problematik von Leitzielen, Organisationsformen und Abstimmungsfragen in der zweiphasigen Ausbildung, in weiteren Beiträgen wurden empirische Befunde zum Studium und zur Interessenlage von Studierenden vorgestellt und Lösungsmöglichkeiten für eine bessere universitäre Ausbildung diskutiert. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: