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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Untersucht wird das Verhältnis betrieblicher und trägerbezogener Weiterbildung im Hinblick auf eine "mittlere Systematisierung" von Weiterbildung. "Mittlere Systematisierung" wird am Beispiel informationstechnischer Weiterbildung in nordhessischen Klein- und Mittelbetrieben und der Angebotsstrukturen von Weiterbildungsträgern unter den Aspekten Thema, Adressaten und Region untersucht. Im Ergebnis werden Wege zur Balancierung des Verhältnisses von Betrieben und Weiterbildungsträgern erörtert. Zunächst wird eine Annäherung an den Begriff der "mittleren Systematisierung" versucht, danach die Bedeutung und vor allem der Wandel betrieblicher Weiterbildung infolge neuer Technologien untersucht. Betriebliche Qualifizierungsstrategien werden umrissen, die verschiedenen Entwicklungspotentiale gemäss den Kriterien betriebliche Bedarfserfassung, betriebliche Weiterbildungsplanung, Ressourcennutzung sowie Einordnung der Weiterbildung in personalpolitische Konzepte bilanziert. Welchen Beitrag Weiterbildungsträger leisten, wird in einem weiteren Schritt an dem Stand und der Entwicklung des Angebots, der Erfassung des Weiterbildungsbedarfs aus der Sicht der Träger, der Zertifizierung, der angewandten Methodik und Didaktik untersucht. Abschliessend werden innovative Konzepte vorgestellt, die eine mittlere Systematisierung in der Weiterbildung befördern sollen: Support- Strukturen zur Information und Beratung in der Weiterbildung, Bildungsmarketing, Weiterbildungsverbünde als Organisationsformen dauerhafter Kooperation, Verfeinerung des bestehenden Methodenarsenals. (BIBB2) Untersuchung des Qualifikationsbedarfs von Klein- und Mittelbetrieben und ihrer Defizite bei der Weiterbildung, der Leistungsfähigkeit von externen Anbietern auf dem Weiterbildungsmarkt, ihrer Kooperationsbeziehungen zu den Betrieben und der Entwicklung regionaler Support-Strukturen. Forschungsmethode: empirisch.
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Standortunabhängige Dienste
0945-0696
Döring, Ottmar: Strukturen der Zusammenarbeit von Betrieben und Weiterbildungsinstitutionen in der beruflichen Weiterbildung. 1995.
2605498
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