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Sonst. PersonenDiepold, Peter (Hrsg.); Kruse, Carl-Heinrich (Mitarb.); Staudt, Erich (Mitarb.); Buttler, Friedrich (Mitarb.); Siebert, Horst (Mitarb.); Hayes, Chris (Mitarb.); Geissler, Harald (Mitarb.); Lisop, Ingrid (Mitarb.)
InstitutionGesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung
TitelLernen im Aufbruch.
Strukturwandel und Weiterbildung in Europa.
QuelleFrankfurt, Main (1995), 145 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925070-17-6
SchlagwörterPädagogik; Bildungsverhalten; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bildungsökonomie; Effizienz; Erwachsenenbildung; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Ruhrgebiet; Strukturwandel; Wirtschaftskrise; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Entwicklung; Wirtschaftssystem; Personalentwicklung; Bildungsverhalten; Bildungsökonomie; Personalentwicklung; Strukturwandel; Wirtschaftskrise; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftssystem; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsmarkt; Effizienz; Entwicklung; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
AbstractDas Buch gibt die Referate und Diskussionsbeiträge des 1994 von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Rahmen des Euro- Kongresses veranstalteten Symposiums "Strukturwandel und Weiterbildung in Europa" wieder. Die Beiträge versuchen, verschiedene Aspekte gesellschaftlicher und ökonomischer Strukturveränderungen und ihre Konsequenzen für die Arbeitsmarkt- und Qualifikationsentwicklung aufzugreifen und ihre Auswirkungen auf das Berufsbildungssystem aufzuzeigen. Folgende Beiträge sind enthalten: 1. Strukturwandel und Weiterbildung in Europa (DIEPOLD), 2. Das "lernende Unternehmen" als strategische Antwort auf den Strukturwandel (KRUSE), 3. Strukturwandel und berufliche Aus- und Weiterbildung am Beispiel Ruhrgebiet - der schwierige Übergang von Kohle und Stahl zur Dienstleistung (STAUDT), 4. Berufliche Weiterbildung als öffentliche Aufgabe (BUTTLER), 5. Strukturwandel und Weiterbildung in den neuen Bundesländern (SIEBERT), 6. Weiterbildung in der Rezession - höhere Leistung mit weniger Mitteln, 7. Die Wirtschaftspädagogik und das Problem der Effektivität (GEISSLER) und 8. Effizienzsteigerung durch Pädagogik? (LISOP). (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1997_(CD)
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