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Sonst. PersonenDikau, Joachim (Hrsg.); Hartmann, Günter (Hrsg.); Dürr, Walter (Mitarb.); Ripsas, Sven (Mitarb.); Fischer, Andreas (Mitarb.); Stiller, Ingrid (Mitarb.)
InstitutionTechnische Universität (München). Lehrstuhl für Pädagogik; Arbeitsgemeinschaft Hochschultage Berufliche Bildung
TitelFachtagung Wirtschaft und Verwaltung.
Innovationen in der Wirtschaftspädagogik. Konzeptionen und Transfermöglichkeiten.
QuelleNeusäss: Kieser-Verl. (1995), 111 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8242-1001-0
SchlagwörterBildungstheorie; Umweltbildung; Lerninhalt; Entwicklungshilfe; Unternehmensgründung; Wirtschaftspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Osteuropa
AbstractIm Mittelpunkt der Fachtagung stand die Frage nach dem Gegenstand, den Leitfragen und den Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik, die angesichts der bildungspolitischen Herausforderungen "Reformen und internationaler Transfer" traditionelle Positionen überdenken und im Hinblick auf das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung nach den Möglichkeiten einer Umorientierung fragen muss. Beiträge: DIKAU: Keine Reform ohne Transfer - Ohne Reform kein Transfer - Umorientierung in der Wirtschaftspädagogik; DÜRR: Erfahrungen mit der Wirtschaftspädagogik: Phänomene, Begriffe, Theorien; RIPSAS: Universität und Entrepreneurship : Die Herausforderung "Unternehmerisches Handeln"; FISCHER/HARTMANN: Berufliche Umweltbildung - Wirtschaftspädagogik neu gedacht. Innovationen für die duale Berufsausbildung; FISCHER: Herausforderungen für die Wirtschaftspädagogik durch den ökologisch- ökonomischen Diskurs; HARTMANN: Lernkonzept in der beruflichen Umweltbildung - ein innovativer Beitrag zur Ökologisierung des Warenhandels; STILLER: Berufsbildungs-Transfer am Beispiel kaufmännischer Ausbildungsberufe. Möglichkeiten, Probleme, Grenzen. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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