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Autor/inn/enWittwer, Wolfgang; Faulstich, Peter; Sauter, Edgar; Bosch, Gerhard; Höfkes, Uwe; Beyer, Joachim; Gnahs, Dieter; Back, Hans-Jürgen; Bahnmüller, Reinhard; Dehnbostel, Peter; Schlaffke, Winfried; Ehrke, Michael; Heimann, Klaus; Georg, Walter; Weiss, Reinhold; Drexel, Ingrid; Bolder, Axel; Kuwan, Helmut; Dybowski, Gisela; Pütz, Helmut; Schmidt, Hermann; Kutscha, Günter
Sonst. PersonenDobischat, Rolf (Hrsg.); Husemann, Rudolf (Hrsg.)
TitelBerufliche Weiterbildung als freier Markt?
Regulationsanforderungen der beruflichen Weiterbildung in der Diskussion.
QuelleBerlin: Edition sigma (1995), 408 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89404-405-5
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Frankreich; Japan; Markt; Regulation; Berufsbildung; Bildungspolitik; Tarifvertrag; Internationaler Vergleich; Lebenslanges Lernen; Ordnungspolitik; Berufsbildungssystem; Bildungsbeteiligung; Europäische Union; Ordnungspolitik; Markt; Tarifvertrag; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsnachweis; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Regionaler Faktor; Regulation; Europäische Union; Frankreich; Japan
AbstractMit den Beiträgen des Sammelbandes soll die Diskussion um ordnungspolitische Rahmenbedingungen in der beruflichen Weiterbildung (staatliche Regulierung versus marktkonforme Deregulierung) intensiviert werden. Dabei werden Erfahrungen mit verschiedenen Regulationsebenen und - erfordernissen dokumentiert; es wird versucht, "traditionelle Polarisierungen in sachliche Argumente und transparente Interessenauseinandersetzungen zu überführen". Die einzelnen Beiträge behandeln folgende Aspekte: - Regelungsansätze und -widerstände im Bereich der beruflichen Weiterbildung - Die berufsbildungspolitische Diskussion seit 1970 (Wittwer) -Öffentliche Verantwortung für die Weiterbildung (Faulstich) -Regionalisierung der beruflichen Weiterbildung - Steuerungsprobleme beruflicher Weiterbildung in der Verknüpfung unterschiedlicher Handlungsebenen (Sauter) -Weiterbildung in der Region (Bosch) -Berufliche Weiterbildung im Kontext regionaler Steuerung und ordnungspolitischer Gestaltung (Höfkes, Beyer) -Gibt es einen Zusammenhang von Regulierungsdefiziten und regionalen Disparitäten in der beruflichen Weiterbildung? (Gnahs, Back) -Der Betrieb als Gestaltungs- und Regulierungsfeld beruflicher Weiterbildung. Ein Fallbeispiel aus der Elektroindustrie (Dobischat, Husemann) -Tarifliche Regulierung beruflicher Weiterbildung. Stand, Umsetzungsprobleme und Perspektiven (Bahnmüller) - Bedeutungszuwachs des Lernens im Arbeitsprozess. Regulierungsbedarf oder Deregulierungsnotwendigkeit beruflicher Weiterbildung? (Dehnbostel) - Berufliche Weiterbildung zwischen Marktsteuerung und öffentlicher Verantwortung. Positionen der Wirtschaft (Schlaffke) -Berufliche Weiterbildung zwischen Staat und Markt. Wohin geht die Reise? Die aktuelle Auseinandersetzung um die Fortbildungsberufe (Ehrke, Heimann) -Qualifizierung 'en passant'. Beruflich- betriebliche Aus- und Weiterbildung in Japan (Georg) -Regelungs- und Steuerungsmechanismen der beruflichen Weiterbildung im europäischen Vergleich (Weiss) -Die öffentliche Regelung aufstiegsorientierter Weiterbildung und ihre Steuerungswirkungen - Lektionen aus dem Vergleich der Entwicklung in Frankreich und Deutschland (Drexel) -Verhindert der Mangel an Marktregulierung die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung? Hinweise aus einem Projekt, Weiterbildungsabstinenz zu klären (Bolder) -Problembereiche der beruflichen Weiterbildung aus der Sicht von (potentiellen) Nachfragen - Indizien für einen stärkeren Regulierungsbedarf? (Kuwan) -Ein Weg aus der Sackgasse - Plädoyer für ein eigenständiges und gleichwertiges Berufsbildungssystem (Dybowski, Pütz, Sauter, Schmidt) -Markt- und sozialverträgliche Entwicklungspfade der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Spannungsfeld von Flexibilisierung und Regulierung (Kutscha). (IAB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie, Dokumentation, empirisch, Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1995.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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