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Autor/inn/enBeck, Klaus; Achtenhagen, Frank; Schmidt, Hermann; Buttler, Friedrich; Teichler, Ulrich
TitelForschung zur Berufsbildung.
QuelleAus: Handbuch der Berufsbildung. Opladen: Leske u. Budrich (1995) S. 455-508Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1201-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschungsplanung; Unterrichtsforschung; Strukturwandel; Berufsbildung; Arbeitsmarktforschung; Beruf; Berufsforschung; Berufsstruktur; Qualifikationsforschung; Qualifikationsstruktur; Forschungsstand; Definition; Bundesinstitut für Berufsbildung
AbstractIn fünf Aufsätzen wenden sich die Autoren unterschiedlichen Aspekten der Berufsbildungsforschung zu. BECK setzt sich in seinem Beitrag "Theorieansätze" objekttheoretisch mit den Theorieansätzen der Berufsbildungsforschung auseinander. Er unterscheidet zwischen einem geisteswissenschaftlichen Ansatz, der nach einem pädagogisch verantworteten Ausgleich zwischen den Ansprüchen des Einzelnen und der Arbeitswelt sucht, einem Ansatz auf der Grundlage der Kritischen Theorie, der sich vom erstgenannten Ansatz durch sein egalitäres Menschenbild abhebt, und dem kritsch- rationalen Ansatz, der sich vom idealistischen Weltbild abhebt. ACHTENHAGEN stellt den Begriff Lehr-Lern- Forschung in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen, der 1974 über das gleichlautende erziehungswissenschaftliche Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft in die pädagogische Diskussion eingebracht wurde. Er postuliert Kriterien, denen Lehr-Lern-Forschung genügen sollte und untersucht anhand von sechs Forschungsprojekten, wie diese Kriterien bei der Forschung Berücksichtigung gefunden haben. SCHMIDT berichtet über die Berufsbildungsforschung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Er geht dabei auf die Entstehung des BIBB im Ergebnis der Reformdiskussion der 60er Jahre ein, berichtet über die Probleme der Forschungskooperation, - planung und -organisation auch im Zusammenhang mit der neugegründeten Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. Abschliessend werden die Schwerpunkte der gegenwärtigen Forschungsarbeit erläutert. BUTTLER berichtet in seinem Beitrag "Arbeitsmarkt- und Berufsforschung" über die Entwicklung der Berufs- und Qualifikationsstruktur, die damit verbundenen Übergangs-, Abstimmungs- und Anpassungsprozesse innerhalb des Bildungs- bzw. Beschäftigungssystems und zwischen den beiden Systemen, künftige Veränderungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem sowie schliesslich auf daraus gewonnene Erkenntnisse für die Berufsberatung. In dem Aufsatz "Qualifikationsforschung" von TEICHLER wird darauf hingewiesen, dass die Qualifikationsforschung bisher kein etabliertes Forschungsfeld mit gewöhnlich dauerhafter Institutionalisierung ist, sondern ein Themenkomplex, der in der Curriculumforschung, der Berufspädagogik, der Bildungssoziologie und verschiedenen Sachgebieten der Psychologie verankert ist. In seinen Betrachtungen geht der Autor auf einige Aspekte der gegenwärtigen Qualifikationsforschung ein, wie z. B. die Bestimmung der Qualifikationsanforderungen, der Entwicklung der Qualifikationsstruktur und der Zusammenhänge zwischen Qualifikation und Arbeitsgesellschaft. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation, Grundlagenforschung, Theoriebildung.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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